Solid as a Rock: Ronny C'Rock erkämpft sich ersten Rennsieg 2018

Datum: 14. April 2018
Der Berliner Audi-Pilot beschert dem Montaplast Team Land Motorsport den ersten Saisonerfolg im Audi R8 LMS. Pole-Setterin und Markenkollegin Carrie Schreiner bringt den HCB-Rutronik-Audi an dritter Stelle ins Ziel. Kenneth Heyer belegt im Mercedes-AMG GT3 der Equipe Vitesse nach anfänglicher Führungsarbeit den zweiten Rang.

Bei schönstem Frühlingswetter fand beim Preis der Stadt Stuttgart auf dem Hockenheimring der erste von zwei Wertungsläufen des DMV GTC statt. 32 Fahrzeuge starteten ins 30-Minuten-Rennen, angeführt von Carrie Schreiner im Rutronik-Audi R8 LMS. Doch nach drei Bestzeiten in den vorangegangenen Trainingsläufen und dem Sieg im Dunlop60 Langstreckenrennen am Freitagnachmittag sah sich die 19-Jährige diesmal mit veränderten Bedingungen. konfrontiert. Zwar münzte sie die beste Startposition konsequent um und ging sofort in Führung, doch in ihren Rückspiegeln zeigte sich schon bald Kenneth Heyer. Der GT-Spezialist aus dem niederrheinischen Viersen machte mit dem Mercedes-AMG GT3 der Equipe Vitesse, vom zehnten Startplatz kommend, einen mächtigen Satz nach vorne. Carrie Schreiner konnte sich dem Druck des Routiniers nicht all zu lange widersetzen. Die Konsequenz: ein Führungswechsel. Mit dem Berliner Ronny C' Rock war hinter ihr ein weiterer Mitfavorit auf dem Vormarsch. Schließlich passierte der Hauptstädter im Montaplast-Audi R8 LMS von Land Motorsport nicht nur seine Markengefährtin, sondern auch Kenneth Heyer. In Anwesenheit seines prominenten Vaters, der Tourenwagen-Legende Hans Heyer, gab dieser sich nach 16 Rennrunden mit dem zweiten Platz zufrieden.
Benni Hey, nach dem zweiten Trainingsrang mit dem Porsche 911 GT3 R von Schütz Motorsport aus der ersten Startreihe vorgefahren, agierte auf dem nun trockenen Geläuf nicht mehr ganz so überlegen wie noch am Vortag. Der Langstrecken-erfahrene Pilot aus Meiningen kam auf dem fünften Gesamtrang ins Ziel. Vor ihm sorgte Antonin Herbeck mit dem roten Pagani Zonda für eine kleine Überraschung. Der Tscheche aus Prag belegte nach starker Trainingsleistung im zweiten Qualifying am Samstagmorgen den vierten Platz. Damit verwies er auch Lars Pergande im BMW Z4 GT3 auf einen der Plätze: Der Achtzylinder-Frontmotor-Bolide mit dem infernalischen Ansauggeräusch erreichte das Ziel an sechster Stelle. Mit Martin Zander (Twin-Busch Motorsport) und "Tommy Tulpe" (HCB-Rutronik Racing) folgten zwei weitere Audi-Kunden auf den Plätzen sieben und acht. Mit Markus Alber (Chevrolet Corvette Z 06R) sowie Max Aschoff (Praga R1 Turbo) komplettierten zwei exotische Sportcoupés die ersten zehn Positionen des Gesamtklassements. Den schnellsten Porsche 911 GT3 Cup im großen Feld der Traumsportwagen brachte der Saarländer Christoph Dupré an 16. Position ins Ziel. Dessen junger Teamkollege, der Kart-Aufsteiger Luis Glania aus Unna, musste aufgrund einer schwarzen Flagge seitens der Rennleitung wegen angeblichen Überschreitens der zulässigen Lautstärke von 100 db vorzeitig die Boxen ansteuern.
Bereits um 15.05 Uhr startet der zweite Wertungslauf des DMV GTC, der ebenfalls über eine Distanz von 30 Minuten führen wird. Da die Startaufstellung auf Basis des zweiten Qualifyings ermittelt werden wird, gehen Carrie Schreiner als Trainingsschnellste sowie Antonin Herbeck aus der ersten Reihe in den Wettbewerb.
Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News