GT60 powered by Pirelli, Nürburgring. Mit einer leichten Verzögerung wurde das finale GT60 powered by Pirelli-Rennen 2024 auf dem Nürburgring aufgenommen.
Mit einer kleinen Verzögerung im Zeitplan startete für die Pilotinnen und Piloten das erste Zeittraining des Wochenendes. Das Qualifying zum GT60 powered by Pirelli stand auf dem Plan und die Teilnehmer gingen auf dem 5,137 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings auf Zeitenjagd.
Während die Meisterschaftsfavoriten zunächst noch in der Box blieben, um möglichst spät ihre Rundenzeit zu setzen, waren es Denis Liebl im KTM (razoon – more than racing) und Michael Golz im Lamborghini Huracan GT3, die zu Beginn der Session das Tempo vorgaben. Auch Florian Blatter (Land Motorsport) mischte im Audi R8 LMS GT3 vorne mit und schob sich an Golz vorbei auf Rang 2.
Kurz nach Session-Halbzeit war es dann GTC Race Förderpilot Finn Zulauf (Car Collection Motorsport), der auf seiner ersten gezeiteten Runde, eine Rundenzeit von 1.56.084 Minuten in den Asphalt brannte. Moritz Wiskirchen im Mercedes-AMG GT3 versuchte zu kontern, musste sich aber mit 1.56.476 Minuten auf Position zwei einordnen. Kurz vor Ende der Session gesellte sich dann mit Luca Arnold ein weiterer Mercedes-AMG GT3 in den Kampf um die Pole-Position dazu. Mit einer Zeit von 1.56.523 Minuten fuhr der W&S Motorsport-Pilot die Drittschnellste Rundenzeit. Ganz vorne ging es dann aber nochmal rund: Zulauf und Wiskirchen konnten ihre Zeiten verbessern und am Ende darf sich Moritz Wiskirchen (équipe vitesse) über die letzte GT60 powered by Pirelli Pole-Position der Saison 2023 freuen. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Marcel Marchewicz wird Wiskirchen das Tempo beim rollenden Start des GT60 powered by Pirelli vorgeben. Daneben aus der ersten Startreihe gehen dann die beiden GTC Race Förderpiloten Finn Zulauf und Julian Hanses an den Start.
Aus der zweiten Reihe fahren von Rang drei Luca Arnold und Christer Joens los, die im Rennen ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen. Daneben startet mit Denis Liebl und Dominik Olbert bereits der schnellste Klasse 3-Bolide mit dem KTM X-BOW GTX.
Auch in Klasse 3 wird es zum großen Saisonabschluss einen Kampf um den Klassensieg geben, denn Fabian Kohnert startet mit seinem Porsche 991 GT3 Cup seitlich versetzt von Konkurrent Liebl. Die dritte Startreihe wird komplettiert von Florian Blatter, der zusammen mit Teamkollege Markus Winkelhock das Rennen bestreiten wird.
Ebenfalls für die Top-Ten qualifizieren konnten sich Roland Arnold/Kenneth Heyer (Schnitzelalm Racing) auf Rang sieben, Michael Golz im Lamborghini Huracan GT3 auf Position acht und Uwe Schmidt (CCS Racing) auf dem neunten Platz. Peter Schmidt und Klaus Koch (Car Collection Motorsport) runden die Top-Ten im Porsche 911 GT3 R ab.
Das GT60 powered by Pirelli wird am Rennsamstag ausgetragen und auf den Social-Media-Kanälen des GTC Race via Livestream übertragen. Dieser startet bereits um 16:25 Uhr und das Rennen 15 Minuten später um 16:40 Uhr.
GT60 powered by Pirelli, Nürburgring. Mit einer leichten Verzögerung wurde das finale GT60 powered by Pirelli-Rennen 2024 auf dem Nürburgring aufgenommen.
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