Jürgen Bender mit starker Saison 2010

Datum: 28. Dezember 2010
Jürgen Bender hat als Fahrer 2010 wohl die erfolgreichste Rennsaison in seiner Karriere in den Asphalt international renommierten Rennstrecken radiert. Damit wurde er 2010 auch der erfolgreichste Rennsportler in seiner Region im Raum Heilbronn.

Erfolge errang er auf vielen internationalen Strecken. Angefangen ganz oben in Europa – Assen in Holland, Spa in Belgien, Dijon in Frankreich, Monza in Italien, der legendäre Sachsenring, der Eurospeedway Lausitz, Oschersleben und nicht zu vergessen die Deutschen Formel-1-Rennstrecken Nürburgring und Hockenheim.

Anzeige
„Jetzt werden wir im Team“, das sind neben Diplom-Ingenieur Jürgen Bender sein Teamingenieur, Marco Bayer von der Erlenbacher Sportwagenschmiede sowie die Fahrerkollegen Martin Dechent und Theo Herlitschka, „bis zum Jahresende 2010 abstimmen, wo wir in der Saison 2011 antreten wollen“, so Jürgen Bender im Rahmen der Jahresfeier seines Clubs MC Heilbronn.

Natürlich würde das erfolgsverwöhnte heimische Team auch gerne erneut die von Promotor Gerd Hoffmann ausgerichtete DMV Touring Car Championship bestreiten. Natürlich möchte das Team dort vorzugsweise mit allen drei Fahrern antreten.

2010 ging Martin Dechent bei UHSport in der DMV-TCC an den Start. Jürgen Bender und Martin Dechent gelang es in dieser Serie in den vergangenen Jahren im Wechsel gegen starke Wettbewerber aus der Schweiz wie Pierre von Mentlen, Edy Kamm, Jürg Aeberhard oder Karl Renz mit 750 PS starken GT-Sportwagen von Porsche, Audi oder SRM auf das Gesamtsiegertreppchen in der hart umkämpften DMV-Serie zu driften.

Aus der Heilbronner Region kommen aber noch weitere erfolgreiche Piloten, darunter „Highspeed“-Pilot Thomas Langer, Team Melkus-Fahrer Chris Vogler, Chris Langer, Roland Härtner oder Reiner Noller zeitgleich am Start. Eine beachtliche Anzahl im Feld der bis zu 50 Starter an einem Wochenende in der hart umkämpften deutschen Serie mit internationalem Touch.

Wie Bender kletterte auch Roland Härtner vor Jahren in Most einmal auf das Gesamtsiegertreppchen. Christof Langer trat in den vergangenen Jahren mit regelmäßigen Erfolgen in der Klasse auf. Und es gelang ihm bereits unter die ersten fünf der Tabelle zu fahren. Auch Chris ist ein absoluter Routinier in der Meisterschaft. 2010 fuhr Sportwagenschmiedepilot Martin Dechent sein Team mit Gesamtrang 6 und dem Klassensieg weit nach vorne. Thomas Langer holte mit Gesamtrang 10 im Feld der 86 gelisteten Fahrer Platz 2 in der Klasse für Wettbewerber im Team Highspeed. Zwei Teams aus einer Region. Man darf nicht vergessen, der Raum Heilbronn ist mit Audi, FIAT und Huyndai eine bedeutende Automobilregion in Süddeutschland.

2011 wird es dort sogar noch spannender werden. Wie zu erfahren war, wird auch das Heilbronner Team Callaway-Corvette wird über einen Kunden in der Serie vertreten sein.

Doch zurück zu Sportwagenschmiede-Pilot Jürgen Bender. Das bewährte Team Bender, Dechent, Herlitschka, Sportwagenschmiede wird nicht nur in einer Serie antreten wollen.
Zur Diskussion stehen für 2011 erneut die AvD 100 Meilen von Rudi Philipp. Dazu könnte erneut die Sports-Cup-Challenge hinzu kommen. „Alles hängt natürlich auch davon ab, wie die Termine der Serien zusammen passen werden“, so Teamingenieur Marco Bayer. „Auch der Porsche-Sports-Cup ist 2011 dazu wieder ein Thema“, so Jürgen Bender.

Noch nicht vollständig geklärt ist die weitere Beteiligung an den Läufen zur ADAC GT Masters Serie. Für diese Meisterschaft stehen sogar Angebote befreundeter Teams für Jürgen Bender im Raum. So eines von Novidem-Swissracing, erstmals angesprochen im Rahmen der DMV-TCC-Siegerfeier in Hockenheim unmittelbar nach dem letzten Lauf der Meisterschaft. „Warten wir mal ab was konkret daraus werden kann“, so der Neckarsulmer. Ganz sicher ist bereits heute, dass es auch 2011 für die erfolgreichste Mannschaft 2010 um Jürgen Bender wieder einen vollen Terminkalender geben wird. In der Saison 2010 gewann er nacheinander die GT-Division der SCC-Serie (zum 3. Mal in Folge), die AvD 100 Meilen (Nach 2007 und 2008 zum dritten Mal) und die GT3-SRO-Wertung für seriennahe GT3-Autos im Rahmen der ADAC GT Masters. Auch da gab es im Laufe der Saison satte 26 Mitbewerber. In der Porsche Sports Cup Endurance schloss die Crew Bender/Dechent punktgleich mit dem dort eingeschriebenen Frontrunner Günter Chrzanowski ab. Aber auch die „Highspeed“-Crew will im kommenden Jahr gut gerüstet antreten. Thomas Langer hatte 2010 ganz offensichtlich nicht nur viel Freude an seinen Einsätzen, insbesondere in der DMV-TCC, sondern er hatte auch stark zunehmende Erfolge auf der Langstrecke zu verzeichnen.

Ob auch Roland Härtner an den Ort früher Erfolge (DMV/UHS) auf Porsche zurück kehren wird, ist unbekannt. Mit zwei GTR tritt die Crew von Sepp und Peter Melkus aus Dresden 2011 an. Der Heilbronner Chris Vogler machte 2010 in der DMV eine gute Figur im neuen GTR des Traditionsrennstalles aus Sachsen. Daran könnte man anknüpfen. Chris ist ganz sicher bereit. Er scharrt schon kräftig mit den Hufen wie man hört.
Text: HTS

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News