GT4 Trophy-Piloten in Oschersleben mit starker Leistung

Datum: 14. April 2022

In der GT4 Trophy des GTC Race werden alle GT4-Piloten gewertet, die in dieser Saison 31 Jahre oder älter sind. Bei den Piloten, die beide Rennen absolvieren wird nur das beste Ergebnis des GT Sprint gewertet. Am Ende der Saison winken attraktive Gutscheine für die Saison 2023.

Der Saisonauftakt fand auf dem 3,666 Kilometer langen Kurs in der Motorsport Arena Oschersleben statt. In Rennen 1 des GT Sprint konnte sich Max Kronberg (W&S Motorsport) im Porsche Cayman 718 GT4 durchsetzen. Nach 18 Runden gewann er bei den GT4 Trophy-Piloten vor Dominique Schaak (EastSide Motorsport) im Mercedes-AMG GT4. Platz drei für Tobias Erdmann (Seyffarth Motorsport) im Audi R8 LMS GT4, der eine unverschuldete Kollision mit einem anderen GT4 hatte. Platz vier für Markenkollege Bernd Schaible von Aust Motorsport.

Rennen 2 des GT Sprint in der Magdeburger Börde war ein Triumph für Max Kronberg, der auf Gesamtplatz 1 aller GT4 kam und erneut 10 Punkte für den Sieg in der GT4 Trophy sammelte. Gesamtplatz zwei für Robert Haub (Drago Racing Team ZVO). Der Mercedes-Pilot sah bis kurz vor dem Ende wie der sichere Sieger aus, musste dann aber mit Platz zwei zufrieden sein: „Die Reifen waren nach der Safety Car-Phase komplett hinüber und ich konnte mich nicht mehr wehren. Ich hatte Übersteuern und auch Untersteuern und die Bremse war ebenfalls sehr weich. Dann kam die letzte Kurve und Max ging vorbei. Ich bin aber trotzdem happy über Platz zwei und habe wichtige Erkenntnisse gewonnen. Es wird mir so nicht mehr passieren.“ Dritter wurde abermals Tobias Erdmann, der wiederum eine starke Leistung zeigte.

In der Wertung der GT4 Trophy führt nach dem ersten Rennwochenende Max Kronberg vor Robert Haub und Dominique Schaak. Tobias Erdmann und Bernd Schaible folgen auf den weiteren Plätzen.

Nächster Lauf des GTC Race mit den 30-minütigen GT Sprint erfolgt vom 15.bis 17. Juli auf dem Lausitzring.

GT4 Trophy nach 1. Rennwochenende
1. Max Kronberg (Porsche – W&S Motorsport), 10 Punkte

2. Robert Haub (Mercedes – Drago Racing Team ZVO), 8 Punkte
2. Dominique Schaak (Mercedes – EastSide Motorsport), 8 Punkte
4. Tobias Erdmann (Audi – Seyffarth Motorsport), 6 Punkte
5. Bernd Schaible (Audi – Aust Motorsport), 5 Punkte




Weitere News

Foto: Alex Trienitz
Datum: 31. Dezember 2023

Video. Wir verabschieden uns mit unserem GTC Race Saisonrückblick aus dem Jahr 2023 – spannende Szenen von den fünf Saisonveranstaltungen am…