Finn Zulauf mit hervorragendem GT3-Debüt im GTC Race

Datum: 13. April 2022

Es war ein Einstand nach Maß für GT3 Förderpilot Finn Zulauf beim Saisonauftakt des GTC Race in Oschersleben (08.-10. April 2022). In GT Sprint und GT60 powered by Pirelli konnte er vollauf überzeugen.

Im letzten Jahr war der 17-Jährige an gleicher Stelle noch im GT4 unterwegs und hoffte auch einmal in einem GT3 zu sitzen. Wenige Monate später wurde der Traum wahr und er bekommt den kompletten Einsatz finanziert. Durch die nachhaltige Förderung der Serie, werden Talente gesucht und nachweislich auch entdeckt.

„Natürlich ist es noch viel zu früh ein Fazit zu ziehen. Finn hat gerade einmal das erste Rennwochenende hinter sich gebracht und er hat noch einiges zu tun. Trotzdem ist es ein viel beachteter Anfang“, so Serienorganisator Ralph Monschauer, der die Idee zur Talentförderung hatte und konsequent umsetzte.

„Finn hat am Rennwochenende einen mega Job erledigt“, so sein Teamkollege Markus Winkelhock, der mit Finn Zulauf bei Rutronik Racing einen Audi R8 LMS GT3 mit der Steer-by-wire-Technologie pilotiert. Und weiter: „Er war das erste Mal in einem GT3 in einem Rennen unterwegs. Und dann bei schwierigen Bedingungen mit Kälte, Regen und tiefen Streckentemperaturen hier in Oschersleben. Dafür hat er es wahnsinnig gut gemacht!

Im GT60 powered by Pirelli ging das Duo von Startplatz drei ins Rennen, nachdem zuvor nur Jusuf Owega und Salman Owega schneller als Zulauf waren. Im Vorfeld des Rennens hatte man von außen nicht den Eindruck von Nervosität beim Youngster. Eher von gespannter Konzentration. Den Start des 60-Minuten-Rennens absolvierte FInn mit Slick-Reifen auf noch teilweise nasser Strecke. Dabei riskierte er zunächst nichts und brachte die Reifen auf Temperatur. „Wir wussten, wer Regenreifen hatte und bei abtrocknenden Bedingungen später Probleme bekommen würde.“

Und die Taktik von Rutronik Racing und den Fahrern ging auf. Schon nach vier Runden attackierte er und blieb auf Schlagdistanz zu den Owega-Brüdern. Beim Boxenstopp-Fenster blieb der 17-Jährige länger draußen und sammelte nun erste Führungskilometer im GT3. Am Ende war es ein fehlerfreies Rennen und Markus Winkelhock fuhr die restliche Zeit konstant und sicherte den dritten Podestplatz.

Von den zwei GT Sprint-Rennen startete Finn Zulauf beim 1. Lauf am Sonntag. Mit einer phänomenalen Leistung fuhr er beim Zeittraining hinter einem immens starken Jusuf Owega auf Startplatz zwei und ging aus der ersten Reihe in das 30 minütige Rennen auf dem 3,666 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde. Beim Start war Salman Owega aber noch etwas erfahrener und konnte sich vor der ersten Kurve nach vorne bringen: „Ich hatte gar keinen schlechten Start aber Salman war noch einen Tick besser.“ Nach 19 Runden wurde er, wie schon im GT60 powered by Pirelli, erneut Dritter. Die SemiPro-Klasse beendete er als Sieger, da beide Owegas als PRO eingestuft sind.

Fazit von Finn Zulauf: „Ich kam mit dem Steer-by-wire-System und dem GT3 auch bei diesen schweren Verhältnissen gut zurecht. Im GT60 durften wir auf das Siegerpodest und nun bei Rennen 1 konnte ich ebenfalls auf das Podium. Salman Owega war im Rennen einfach schneller und ich habe noch ein bisschen zu tun. Ich darf aber sicherlich zufrieden sein mit dem Saisonbeginn. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Rennwochenende auf dem Lausitzring.“

Termine GTC Race 2022

08.-10.04.2022 Oschersleben
15.-17.07.2022 Lausitzring
29.-31.07.2022 Nürburgring
26.-28.08.2022 Assen
30.09.-02.10.2022 Hockenheim

Wer gerne auch einmal wie Finn Zulauf die Chance auf das GT3-Cockpit haben möchte, der kann das realisieren. Im GTC Race stehen alle 16- bis 30-Jährige mit homologierten GT4 im GT4 Kader. Ausschlaagebend sind die Rennen des GT Sprint. Ende der Saison werden wieder vier GT4-Piloten gesucht, die einen kostenfreien GT3-Test erhalten. Einer des Quartetts wird das kostenfreie GT3-Cockpit für 2023 bekommen und Nachfolger von Finn Zulauf. Für eine nachhaltige GT-Karriere ist GTC Race erster Ansprechpartner. Infos im Link unten.




Weitere News