Denes auch in Assen nicht zu schlagen

Datum: 28. August 2022

Mit besonderer Spannung wurde auch wieder in der GT4-Klasse der erste Lauf des GT Sprints in Assen erwartet. Da nach Assen nur noch das Finale in Hockenheim im Kalender steht, wächst der Druck auf die Teilnehmer des GT4-Kaders, da jeder seine Chancen auf den GT3-Test erhalten möchte.

Die beste Ausgangssituation für den ersten Lauf des GT Sprints in Assen sicherte sich CV Performance-Pilot Phillipe Denes bereits am Rennsamstag im Qualifying und der Amerikaner, der mit ungarischer Lizenz an den Start geht, erwischte auch den besten Start. Durch ein geschicktes Bremsmanöver konnte er sich bereits in der ersten Kurve in das GT3-Feld schieben und sich somit einen kleinen Vorteil gegenüber den weiteren GT4-Piloten erarbeiten. Doch W&S Motorsport-Pilot Luca Arnold blieb ihm dicht auf den Fersen und konnte Denes unter Druck setzen. Auch Etienne Ploenes (RN Vision STS Racing) und Tobias Erdmann (Seyffarth Motorsport) wollte im Kampf um die Spitze mitreden und konnte die Lücke zu Arnold verkleinern. Doch ab der zehnten Rennminute bestätigte Denes dann seine Leistung aus dem Qualifying und vergrößerte seinen Vorsprung Runde für Runde.

Noch nicht entschieden war der Zweikampf zwischen Etienne Ploenes und Tobias Erdmann. GT4-Trophy-Pilot Erdmann nutzte die Power seines Audi R8 LMS GT4, setzte Ploenes ordentlich unter Druck und konnte kurz vor Rennhalbzeit den ersten Angriff am Ende der Start-Ziel-Geraden setzen. Mit einem extrem späten Bremsmanöver stellte Erdmann seinen R8 neben den Porsche von Ploene, dem so die Chance auf einen Konter zunichte gemacht wurde. Doch bereits wenige Kurven später ging das Duell zwischen Audi und Porsche nach einem Ausritt von Erdmann weiter. Und mal wieder bestätigte sich die alte Motorsport-Weisheit – wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte: Tom Spitzenberger nutze die Chance für sich und passierte erst Ploenes und nur wenige Kurven später auch Erdmann, der aber dagegenhielt und so den Fans im Livestream und an der Strecke ein Spektakel über mehrere Kurven lieferte. Ganz zur Freude von Co-Kommentator Kenneth Heyer: „Tom Spitzenberger hat jetzt über vier Ecken vorbereitet ein Überholmanöver von Statten gehen lassen. Ganz starke Nummer vom Seyffarth-Piloten.“

Im Anschluss konnte Spitzenberger dann mit guten Rundenzeiten den dritten Platz festigen, während Verfolger Ploenes wegen Überschreitens der Track-Limits eine Zeitstrafe erhielt.

Auch im Mittelfeld der GT4-Piloten wurde hart gefightet: Kevin Rohrscheidt (Eastside Motorsport) musste seinen siebten Platz lange Zeit gegen Egor Litvinenko (Allied Racing) verteidigen und dahinter hatte sich zwischen Vivien Schöllhorn (Eastside Motorsport), Bastian Hein (Seyffarth Motorsport) und Henry Schwalbach (Allied Racing) ein schöner Dreikampf entwickelt.

Aufregung gab es nochmal in der letzten Runde: Tobias Erdmann versuchte mit einem späten Angriff, Porsche-Pilot Etienne Ploenes auf der Strecke zu überholen und berührte seinen Kontrahenten am Heck, der das Fahrzeug aber mit einem tollen Drift wieder einfangen konnte. Doch durch diese Aktion konnte auch Daniel Drexel im KTM X-BOW GT4 an das Duo heranfahren. Ploenes verlor noch eine weitere Position in der Endwertung aufgrund seiner Zeitstrafe.

An der Spitze fuhr Phillippe Denes im Mercedes-AMG GT4 in der Zwischenzeit zu einem weiteren souveränen Sieg für die CV Performance Group. „Nach dem Start hatte ich einen kleinen Zweikampf mit Luca Arnold. Danach hatte ich aber eine freie Bahn und konnte das Rennen managen. Das Auto war großartig; ich freue mich über den weiteren Sieg“, so Sieger im Phillippe Denes im Ziel.

Noch glücklicher war ein strahlender Tom Spitzenberger mit Position drei: „Es hat Spaß gemacht. Nach einem kleinen Fehler am Anfang dachte ich, es wird schwierig nochmal nach vorne zu kommen aber durch den Kampf zwischen Tobias und Etienne konnte ich wieder rankommen und habe die Chance genutzt. Es war richtig geil – mein bestes Rennen bis jetzt.“

Ab 15:00 Uhr gibt es dann erneut packende GT4-Action zu sehen – es steht das zweite Rennen des GT Sprint an, in das Christer Jöns von der GT4-Pole startet.

Hier gibts die Ergebnisse des 1. Rennens GT Sprint aus Assen ...




Weitere News