Bremotion auf der Essen Motor Show

Datum: 26. November 2014
Bremotion zeigt den Roding R1 Rennwagen auf dem Stand der DMV TouringCar Challenge in Halle 6. Damit wird die erste Saison des neu gegründetenRennteams um Fahrer Patrick Brenndörfer standesgemäß abgeschlossen.

"Für uns geht damit ein Traum in Erfüllung. Erst vor sechs Monaten gab es das "Go" für diesesambitionierte Projekt. Und nun dürfen wir uns in Essen, auf Europas führender Messe fürsportliche Fahrzeuge und Motorsport, präsentieren“, sagt Inhaber und GeschäftsführerBrenndörfer.

Der Roding R1 wurde von Bremotion im Auftrag von Evonik in der DMV Touring Car Challengeeingesetzt. Der 5. Platz in der Endwertung in der Klasse für Fahrzeuge über fünf Liter Hubraumdarf durchaus als Erfolg bewertet werden, schließlich handelt es sich beim Roding R1 um daserste Rennfahrzeug seiner Art. Der Leichtbau-Sportwagen aus dem gleichnamigen Ort inOstbayern wird von einem 350 PS starken turboaufgeladenen Sechszylindermotor angetrieben,bietet ein CFK-Leichtbauchassis und wiegt rennfertig 1.100 kg. Damit hat die Karbonflunderideale Voraussetzungen für den Einsatz auf der Rennstrecke.

Der Chemiekonzern Evonik nutzt den Wagen als Technologieträger und liefert dazu Lösungenin den Kompetenzfeldern Leichtbau, Kraftstoffeinsparung und Emissionsreduzierung. Soverfügt der Bolide über Scheiben aus Plexiglas, die im Vergleich zu üblichen Verscheibungenfür eine Gewichtseinsparung von circa 50% sorgen. "Mit diesem Rennsportprojekt vertiefen wirdie Kompetenz von Evonik bei der Herstellung ausgeklügelter Bauteile aus unserenSpezialchemikalien und zeigen Partnern aus der Automobilindustrie ihre praktischeAnwendung“, erklärt Eckart Ruban, Leiter des Automotive Industry Teams (AIT) von Evonik.

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News