Albert Kierdorf gewinnt Rennen 1

Datum: 6. April 2013
Albert Kierdorf (Porsche) konnte Rennen 1 der Internationalen DMV TCC in Hockenheim vor Gerd Beisel (Corvette) und Fabian Hamprecht (Lamborghini) mit einem Start-Ziel-Sieg gewinnen.

47 Autos standen am Samstagmorgen bei trockenem aber kalten Wetter auf dem 4,575 Kilometer langen Kurs in der Startaufstellung. "Das ist schon ein sehr tolles Feld", freute sich UHSport-Geschäftsführer Niko Müller als Organisator des Rennens. Elf verschiedene Hersteller (ASCARI, BMW, Corvette, Donkervoort, Ford, Lamborghini, LOTUS, Mercedes, Porsche, Renault, SEAT) durfte die DMV TCC begrüßen. Ein tolles Bild für die vielen Fans auf der Tribüne.

Seine Pole Position konnte Albert Kierdorf sofort in eine komfortable Führung ausbauen. Auch weil der zweitplazierte, Gerd Beisel, noch Probleme beim Start hatte. "Meine Reifen haben drei Runden gebraucht, bis sie auf Temperatur waren", so der Corvette GT3-Pilot.

Die Gunst der Stunde nutzte somit der erst 17-Jährige Fabian Hamprecht. Nachdem er im Leipert-Lamborghini schon beim Zeittraining mit Platz fünf überzeugen konnte, war er zu Anfang des 30-minütigen Rennens hellwach. "Ich konnte mit Geschwindigkeit außen vorbeigehen und Platz zwei holen." Im Laufe des Rennens musste er sich dann aber stark gegen Christian Land zu Wehr setzen. Der Pilot des Mercedes SLS AMG GT3 griff einige Mal vehement an. Doch aufgrund der weiterhin geringen Temperaturen musste Land mit seinen Reifen aufpassen und rutschte schließlich auch mit Überschuß etwas von der Strecke.

Doch kaum war die eine Gefahr für Fabian Hamprecht vorbei, kam schon Gerd Beisel von hinten vehement auf. Zunächst schnappte er sich Michael Bäder im bärenstarken BMW V8 Kompressor und dann auch Land. Da konnte natürlich auch Hamprecht keine Gegenwehr leisten. Und als Beisel gerade mal dabei war, holte er sich auch eine Bestzeit nach der nächsten. Am Ende wurde er Klassensieger der GT-Wertung und fuhr mit 1:40,330 Minuten die beste Zeit aller Teilnehmer. Dahinter kam Hamprecht, der aber sehr zufrieden war: "Das hat richtig Spaß gemacht. Wir müssen nur mit dem Setup was anderes für Rennen 2 überlegen, da die Reifen stark abgebaut hatten."

Albert Kierdorf gewann nach 18 Runden unangefochten in seinem roten Porsche und freute sich über den ersten Sieg der Saison. "Das lief gut bisher", strahlte der Gummersbacher: "Zweimal Pole Position und der erste Sieg. Lediglich mein Radlager hinten machte mir während des Rennens etwas Sorge - aber es hat gehalten." Dafür das der sympathische Porsche-Fahrer noch bis letzte Woche seine Fastenzeit eingehalten hat, war er ziemlich schnell unterwegs.

Hinter Kierdorf, Beisel und Hamprecht wurde Michael Bäder im 650 PS starken BMW M3 V8 Kompressor. "“Das war mehr als wir erwartet haben. Ich bin aber auch kein Risiko eingegangen. Platz vier ist für uns ein großer Erfolg.“

Ein Kompliment musste man auch Bruno Stucky machen. Der Schweizer kam mit seinem Mercedes Benz SLS AMG GT3 auf Platz sechs und fuhr mit1:44.133 Minuten seine persönlich beste Zeit in diesem Rennen. Im letzten Jahr hat er einen hervorragenden Sprung gemacht und als reiner Hobby-Pilot schlägt er sich super in diesem starken Feld. Klaus-D. Koch, Karl Renz und Jack Crow kamen auf die Plätze sieben, acht und neun.

Zehnter wurde ein stark fahrender Robin Chrzanowski: "Da kann Papa Günter wirklich stolz sein", so Streckensprecher Klaus Lambert. Nachdem man am Vortag mit demPorsche 997 GT3 noch Getriebeprobleme hatte und es austauschen musste, startete der Youngster von ganz hinten und kam hinter dem Sieger der Klasse 3, Jack Crow, noch auf den zweiten Platz.

Rennen 2 wird am heutigen Samstag um 14.25 Uhr gestartet. (Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News