Zweite Pole Position für Kuismanen

Datum: 27. September 2013
Auch die zweite Pole Position für Rennen 2 der DMV TCC am morgigen Samstag sicherte sich Pertti A. Kuismanen. Auf Platz zwei erneut Albert Kierdorf. Christian Land holte P3 vor Jürgen Bender und Hermann Wager.

Erneut schaffte kein Pilot die 1:50er-Marke zu knacken. Kuismanen war in seiner Viper mit 1:50.368 Minuten sogar etwas langsamer in Q1. Kierdorf schafft mit 1:50.524 Minuten annähernd die gleiche Zeit wie in Q1 (1:50,516). ImMercedes Benz SLS GT3 konnte Christian Land sich mit1:51.361 Minuten die zweite Startreihe vor Jürgen Bender sichern, der mit 1:51, 473 Minuten ebenfalls etwas langsamer fuhr. Land holte sich damit die Bestzeit der Klasse 8.

Ebenfalls erneut überzeugen konntenHermann Wager im grünen BMW Alpina B6 GT3 (153.337) und Klaus Dieter Frers (Ferrari 458 GT3) mit den Plätzen fünf und sechs.
Die Top 10 komplettierten Alois Rieder (Porsche 997 RSR),Fabian Hambrecht (Lamborghini Gallardo FL2),Jürgen Schlager (Porsche 993 GT2) undEduard Leganov (Lamborghini Gallardo FL2). Auf Platz 11 und 12 die beiden SLS vom Schweizer Bruno Stucky und von Erwin Stückle.

Insgesamt wurden im zweiten Qualifying am Nachmittag 40 Fahrzeuge auf der 5,793 Kilometer langen Strecke gewertet.

Die beiden Rennen starten am Samstag, um 10.15 Uhr und 14.30 Uhr über jeweils 30 Minuten.

Wie schon im 1. Qualifying am Mittag, gab es auch am Nachmittag keine großen Überraschungen bei den Favoriten zur Meisterschaft. Der Tabellenführer Markus Weege (BMW M3 von Duller Motorsport) fuhr erneut die Bestzeit seiner Klasse 3, die mit acht Fahrzeugen gut gefüllt ist. Jürgen Bender kam hinter Christian Land auf Platz zwei der Klasse 8. Er muss gewinnen, will er noch Chancen auf den Titel haben! Bruno Stucky, der momentan auf P3 der Meisterschaft liegt, wurde allerdings nur Sechster der starken GT-Klasse. Aufholjagd ist angesagt! Und Stefan Nägler, der zusammen mit Teamkollege André Krumbach, auf Platz vier der Wertung liegt, wurde Erster.

Sollte Markus Weege am Samstag allerdings beide Rennen gewinnen, so dürfte ihm der Titel beim Finale in Hockenheim (12. Oktober 2013) nicht mehr zu nehmen sein. Allerdings gilt es danach noch zwei Rennen zu überstehen! Für den Wiener Weege spricht allerdings auch, dass er jedesmal voll gepunktet hat und sich somit noch das Streichergebnis gut leisten kann. Vorjahresmeister Jürgen Bender hat schon dreimal weniger Punkte gesammelt. Er muss nun in den vier ausbleibenden Läufen jedes Mal voll punkten und auf Ausrutscher seines Kontrahenten im M3 hoffen.

In den Klassen gab es folgende Pole Positions:
Klasse 3: Markus Weege (BMW M3)
Klasse 4: Stefan Nägler (Porsche 996 GT3)
Klasse 5: Helmut Herzog (BMW M3 Kompressor)
Klasse 6: Thomas Winkler (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 7: Michael Martin (Ferrari 458 Challenge)
Klasse 8: Christian Land (Mercedes Benz SLS AMG GT3)
Klasse 9: Hermann Wager (BMW Alpina B6 GT3)
Klasse 10: Pertti A. Kuismanen (Viper GTS - R)

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News