Wer erhält den kostenfreien GT3-Test?

Datum: 16. September 2021

Die Spannung steigt. Noch zwei Sprints im GT Cup und der Meister der GT4 steht fest. Dazu auch die anderen drei Piloten, die den kostenfreien GT3-Test erhalten.

Beste Chancen auf den Titel hat derzeit Denis Bulatov, der aber verständlicherweise abwinkt: „Es kann noch alles passieren und ich konzentriere mich auf das Rennwochenende mit meinem Team EastSide Motorsport.“

Mit 26,95 Punkten liegt er vor dem Finale auf dem Hockenheimring auf Platz 1 der Meisterschaft.

Knapp dahinter schon sein eigener Teamkollege mit dem Mercedes-AMG GT3. Leon Koslowski konnte mit seinem Sieg auf dem Lausitzring näher aufschließen und hat nun 25,84 Punkte auf dem Konto.

Luca Arnold im Porsche hat ebenso noch Chancen auf den Meistertitel, wie sein Marken- und Teamkollege Finn Zulauf, der Rennen 1 auf dem Lausitzring gewann.

Selbst Rick Bouthoorn mit Rang fünf und auch Florian Böhnisch hat mit Platz sechs noch theoretische Chancen auf den Vizetitel.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, so ergibt sich aufgrund der Finalkonstellation noch eine erhebliche Spannung. Mit 13 Fahrzeugen erwartet man ein volles Starterfeld und die Punktvergabe ist abhängig von der Starterzahl. Je mehr Fahrzeuge, desto mehr Punkte. Und so haben noch einige Fahrer Chancen auf viele Punkte.

Die Rennen des GTC Race mit den Sprintrennen des GT Cup und Goodyear 60 werden ab Samstag im Livestream übertragen.

Leider nicht mehr starten kann Kevin Rohrscheidt, dessen Porsche nach dem heftigen Unfall letzte Woche in der Lausitz nicht mehr fertig werden konnte. Und auch Sandro Ritz muss vorzeitig die Saison beenden.

Der GT3-Test mit den GT4-Förderpiloten wird am 13. Oktober 2021 auf dem Hockenheimring durchgeführt. Dort nehmen der Meister, Vizemeister, beste 16 bis 23-Jährige und ein vierter „Joker“-Fahrer teil.

Ein Jury, die noch nicht benannt wird, sucht von den vier GT4-Piloten einen Fahrer, der 2022 eine kostenfreien GT3-Saison im GTC Race 2022 erhält.

GT4 Hockenheimring (17.-19.09.21)

#4 Denis Bulatov / Leon Koslowski (Mercedes) EastSide Motorsport
#7 Luca Arnold (Porsche) W&S Motorsport
#8 Gabriela Jilkova / Robert Haub (Mercedes) Zakspeed Racing
#13 Florian Böhnisch / Jürgen Hemker (Audi) Konrad Motorsport
#14 Rick Bouthoorn / Leon Wassertheurer (KTM) razoon racing
#20 Dominique Schaak / Vincent Gisy (Audi) racing one
#22 Finn Zulauf (Porsche) W&S Motorsport
#42 Louis König / Paul König (Porsche) Allied Racing
#44 Henri Jung / Tim Vogler (Audi) Car Collection
#52 Vincent Andronaco / Egor Litvinenko (Porsche) Allied Racing
#55 Lukas Mayer (Audi) EastSide Motorsport
#59 Ben Dörr / Nico Hantke (McLaren) Dörr Motorsport
#62 Chris König / Lukas Hein (Porsche) Allied Racing

Meisterschaftsstand nach sechs Läufen:
1. Denis Bulatov (EastSide Motorsport), 26,95 Punkte
2.
Leon Koslowski (EastSide Motorsport), 25,84 Punkte
3. Luca Arnold (W&S Motorsport), 23,49 Punkte
4. Finn Zulauf (W&S Motorsport), 18,76 Punkte
5. Rick Bouthoorn (razoon – more than racing), 17,09 Punkte
6. Florian Böhnisch (Konrad Motorsport), 16,26 Punkte
7. Kevin Rohrscheidt (RN Vision STS Racing), 15,49 Punkte
8. Leo Pichler (razoon – more than racing), 13,82 Punkte
9. Tim Vogler (Car Collection Motorsport), 10,43 Punkte
10. Dominique Schaak* (Hella Pagid – racing one), 10,15 Punkte
11. Louis König (Allied Racing), 8,41 Punkte
12. Henri Jung (Car Collection Motorsport), 6,62 Punkte
13. Sandro Ritz (W&S Motorsport), 6,19 Punkte
14.
Mike Beckhusen (Hella Pagid – racing one), 6,11 Punkte
15. Paul König (Allied Racing), 3,89 Punkte
16. Axel Sartingen* (RN Vision STS Racing), 2,78 Punkte
17. Jürgen Hemker* (Konrad Motorsport), 2,30 Punkte
(* gehören aufgrund der Altersbeschränkung nicht zum GT4-Kader)

Zeitplan GTC Race Hockenheim
GT Cup Sprint
Freitag, 17.09.2021

10.45 - 11.30 Uhr Freies Training 1 (45 Minuten)
13.15 - 14.00 Uhr Freies Training 2 (45 Minuten)

Samstag, 18.09.2021
09.00 - 09.20 Uhr Qualifying 1 (20 Minuten) - Livestream
11.15 - 11.35 Uhr Qualifying 2 (20 Minuten) - Livestream

Sonntag, 19.09.2021
11.05 - 11.35 Uhr Rennen 1 (30 Minuten) - Livestream
14.20 - 14.50 Uhr Rennen 2 (30 Minuten) - Livestream

Goodyear 60
Freitag, 17.09.2021

10.45 - 11.30 Uhr Freies Training 1 (45 Minuten)
13.15 - 14.00 Uhr Freies Training 2 (45 Minuten)
17.20 - 17.50 Uhr Qualifying (30 Minuten)

Samstag, 18.09.2021
15.05 - 16.05 Uhr Rennen Goodyear 60 (60 Minuten) - Livestream




Weitere News