Voller Erfolg mit GT4-Debütanten in Mendig

Datum: 8. Juli 2022

Ein voller Erfolg war der erstmalige GTC Race-Testtag von sechs jungen GT4-Debütanten in Mendig. Am Ende sah man überall nur strahlende Gesichter.

Einen neuen Weg wollte GTC Race mit dem Tag in der Test Event Area in Mendig gehen und konnte die Teilnehmer absolut zufriedenstellen.

„Wir haben jungen Talenten die Möglichkeit gegeben, dass sie erstmals in einem GT4 ohne Druck und mit hoher Sicherheit fahren können. Die Auslaufzonen sind so groß, dass es keine Einschläge geben kann und die Fahrer somit mal ans Limit gehen und verschiedene Aufgabenstellungen erfüllen konnten“, so GTC Race-Organisator Ralph Monschauer.

Christian Voss von CV Performance stellte den Kontakt zu Geschäftsführer Manfred J. Sender und Eventmanager Ben Strang her. Ein Termin war mit dem 06. Juli 2022 schnell gefunden. Ebenfalls schnell meldeten sich kurzfristig sechs Fahrer, die Interesse am Pilotprojekt hatten.

Tom Kalender (14), Enrico Förderer (16), Maximilian Eisberg (17), Nick Deissler (18), Samuel Hilgers (22) und Maximilian Bösing (16) hatten unterschiedliche Erfahrungen im Motorsport, wurden aber dennoch problemlos an den Tag herangeführt.

Mit Kenneth Heyer und Julian Hanses konnte man zwei erfahrene Mercedes-Piloten gewinnen, die als Instruktoren den sechs Piloten mit Rat und Tat zur Seite standen. Dazu kam noch Ralf Druckenmüller, der als Dateningenieur weiteres Wissen vermittelte und dessen Hilfe für manche Teilnehmer absolutes Neuland war.

Schon am Vorabend traf man sich in Mendig, um die Sitzproben vorzunehmen und pünktlich um 9.00 Uhr gingen am Mittwochmorgen die ersten beiden Piloten erstmals auf die ca. 2,2 Kilometer lange Strecke. Christian Voss hatte den Kurs zusätzlich mit Pylonen abgesteckt, um verschiedene Aufgabenstellungen zu realisieren.

Im Laufe des Tages waren selbst die Insider überrascht, welche Schritte das Sixtett zwischen den jeweiligen Stints nach vorne machte. Jedes Fahrzeug war mit drei Fahrern besetzt. Wer nicht im Auto saß, war in der Datenanalyse, bei der Analyse der Onboards oder in Besprechungen. Selbst den Eltern war es nicht langweilig und fühlten sich wohl.

Auf dem Programm standen neben dem normalen freien Fahren auch Bremsübungen oder spezielle Vorgaben der Instruktoren. Alle waren sich nachher einig, dass es ein anspruchsvoller Tag war und man viel lernen konnte. Auch wenn man schon einmal im Tourenwagen gesessen hatte.

Der nächste Schritt für die Fahrer wären jetzt Tests auf Rennstrecken oder sogar die Möglichkeit zum Gaststart im GTC Race in einem GT4.

„Es hat sich gezeigt, dass es ein insgesamt reibungsloser Tag hier auf dem Flugplatz war“, so Kenneth Heyer. „Wir hatten keine Probleme mit den Autos, jeder hat seine Fahrtzeit bekommen. Es war ein homogener Tag und auch die Eltern hatten ihren Spaß und sind sehr zufrieden. Es ging ja auch darum, dass wir den Jungs zeigen wollten, dass Motorsport Spaß machen soll. GTC Race nimmt es ernst, junge Talente zu fördern oder die Möglichkeit zu geben überhaupt mal in einem GT4 zu sitzen. Für mich ist es toll meinen Beitrag dazu beitragen zu können.“

Und das Fazit von Ralph Monschauer war ebenfalls äußerst positiv: „Wir sind mit dem Test hier in Mendig wieder einen neuen Weg gegangen und sehen uns als Ausbildungsplatz für junge Talente. Dies hat hervorragend funktioniert und diesen Weg wollen wir fortführen. Es gab immer wieder Nachfragen, ob ein Flugplatz dafür geeignet sei, da es ja keine ‚richtige‘ Rennstrecke ist. Und ich kann nur sagen: Mendig ist dafür hervorragend geeignet. Wir hatten die Strecke exklusiv und wir konnten einiges ausprobieren, was sonst nicht geht. Und auch die Cockpitzeit war eher höher als auf anderen Rennstrecken.“

Aufgrund des Erfolgs und der Resonanz der Teilnehmer, will GTC Race diesen Testtag noch in diesem Jahr erneut durchführen. Hier ist man in der Planung für Anfang Oktober. Interessenten können sich schon jetzt melden oder Fragen stellen.

Infos:
GTC Race
Ralph Monschauer
E-Mail: info@gtc-race.de
Mobil: 0170 / 330 19 19




Weitere News

Foto: Alex Trienitz
Datum: 27. Dezember 2023

Video. Wir stellen euch in diesem Video zwei der GT4 Kader Piloten*innen 2023 etwas genauer vor: Vivien Schöllhorn und Ivan Peklin. 

Foto: Alex Trienitz
Datum: 31. Dezember 2023

Video. Wir verabschieden uns mit unserem GTC Race Saisonrückblick aus dem Jahr 2023 – spannende Szenen von den fünf Saisonveranstaltungen am…