Vivien Schöllhorn im EastSide Mercedes im GT4 Kader

Datum: 7. April 2022

Erstmals wird auch eine junge Frau im GT4 Kader um die GT4-Förderung im GTC Race kämpfen.

Vivien Schöllhorn wird in dieser Saison für EastSide Motorsport im GTC Race antreten. Im Mercedes-AMG GT3 wird Dominique Schaak ihr Teamkollege bei der Mannschaft um Virginia Möckl und Florian Schön werden.

„Ich freue mich extrem auch den Saisonstart, da ich jetzt auch schon eine lange Zeit auf dieses Ziel hin trainiere“, so die 19-Jährige.

Dominique Schaak, der schon im letzten Jahr im GTC Race unterwegs war, lernte sie bereits bei Testtagen kennen: „Da konnte mir Dominique durch seine Erfahrung hilfreiche Tipps geben. Ich denke, dass wir beide uns sehr gut ergänzen und ich auch noch einiges von ihm lernen kann.“

Wie alle 16-bis 30-jährigen Pilotinnen und Piloten mit GT4 steht auch die junge Rennamazone im GT4 Kader der Serie. „Die GT4-Förderung ist eine sehr coole Idee und es war definitiv ein ausschlaggebender Punkt warum ich überhaupt im GTC Race fahren wollte. Mein Ziel liegt aber definitiv darauf mich stetig zu bessern und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Natürlich ist es der Traum später in einem GT3 zu sitzen und dafür werde ich alles tun um da einen Test zu bekommen.“

Erfahrung hat Vivien Schöllhorn schon durch den Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup wie sie im Audi R8 LMS GT4 schon einige Rennen absolvieren konnte und Platz 1 der Junior-Wertung holte.

Los geht es für die sympathische Rennfahrerin bereits am heutigen Donnerstag mit einem Test auf dem 3,667 Kilometer langer Kurs mit der schnellen Variante. Ab Freitag stehen die offiziellen Sessions im GTC Race als Hauptserie im ADAC Racing Weekend los. Zwei Sprints über 30 Minuten und ein 60-Minuten-Rennen im GT60 powered by Pirelli absolvieren die Piloten bis Sonntag bei insgesamt 260 Minuten auf der Strecke.

Termine GTC Race 2022
08.-10.04.2022 Oschersleben
15.-17.07.2022 Lausitzring
29.-31.07.2022 Nürburgring
26.-28.08.2022 Assen
30.09.-02.10.2022 Hockenheim

GTC Race Zeitplan
Oschersleben, 08. bis 10. April 202
Freitag, 08. April 2022:

10:40 - 11:20 Uhr 1. Freies Training GTC Race (40 Minuten)
14:00 - 14:40 Uhr 2. Freies Training GTC Race (40 Minuten)
15:50 - 16:10 Uhr Qualifying GT60 powered by Pirelli (20 Minuten)

Samstag, 09. April 2022:
09:15 - 09:35 Uhr Qualifying 1 GT Sprint (20 Minuten)
11:45 - 12:05 Uhr Qualifying 2 GT Sprint (20 Minuten)
15:20 - 16:20 Uhr Rennen GT60 powered by Pirelli (60 Minuten)

Sonntag, 10. April 2022:
10:50 - 11:20 Uhr Rennen 1 GT Sprint (30 Minuten)
14:00 - 14:30 Uhr Rennen 2 GT Sprint (30 Minuten)

Im GTC Race stehen alle 16- bis 30-Jährige mit homologierten GT4 im GT4 Kader. Ende der Saison werden wieder vier GT4-Piloten im GTC Race gesucht, die einen kostenfreien GT3-Test erhalten. Einer des Quartetts wird das kostenfreie GT3-Cockpit für 2023 bekommen und Nachfolger von Finn Zulauf. Für eine nachhaltige GT-Karriere ist GTC Race erster Ansprechpartner. Infos im Link unten.

Mehr zur GT3-Förderung (mit kostenfreier Saison 2023) des GTC Race für 16- bis 30-Jährige gibt es hier.

Viele Infos zur Serie unter www.gtc-race.de oder auf Facebook und Instagram bei GTC Race.




Weitere News