Bildergalerie. Die schönsten Fotos vom Freitag der vierten Saisonveranstaltung des GTC Race 2024 auf dem Circuit Spa-Francorchamps in Belgien gibt es hier…
Der wohl bekannteste Rollstuhlfahrer am Steuer eines Rennwagens ist sicher Alex Zanardi. Er verlor bei einem schweren Unfall auf dem Lausitzring 2001 beide Beine und kaum jemand hielt es für möglich, dass der Italiener je wieder in ein Cockpit steigen kann. Doch er schaffte es zwei Jahre später zurück in den Motorsport und nahm bis zu seinem Handbike Unfall im Sommer 2020 erfolgreich an Rennen teil. Er gewann seit dem im Handbike bei den Paralympics vier Goldmedaillen und wurde zum großen Vorbild vieler Menschen mit Behinderung. Der US-Amerikaner Tim Horrell, der mit W&S Motorsport die Saison 2023 im GTC Race bestreitet, ist seit seinem 21. Lebensjahr nach einem Autounfall querschnittsgelähmt und, ebenso wie Zanardi, unbeschreiblich ehrgeizig.
Der in Pennsylvania geborene und in Florida lebende Fahrer gewann 2021 in der Porsche Sprint Challenge North America ein Rennen und beendete vier weitere auf dem Podium. 2022 gelang ihm in der GT4 America ein zweiter Platz. Die Fahrerwertung schloss er nach sechs bestrittenen Rennen mit dem hervorragenden Rang zehn ab. Das W&S Motorsport-Einsatzfahrzeug des 32-Jährigen im GTC Race, ein Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport, wurde in Zusammenarbeit mit der PARAVAN GmbH speziell auf seine Bedürfnisse umgebaut und Horrell sicherte sich in der laufenden Saison bereits Podiumsplatzierungen in der Trophy-Wertung.
Nach vier von fünf Wochenenden der GTC Race Saison 2023 zieht Tim Horrell im Interview mit seinem Team W&S Motorsport eine Zwischenbilanz:
Tim Horrell: „Ich habe mich schon immer für Autos und Geschwindigkeit interessiert, bin aber erst nach meinem Unfall zum Rennsport gekommen. Angefangen habe ich mit einem Straßen-Porsche, einem GT3 991.1, und bin zu Porsche Club DE-Veranstaltungen gefahren. Als ich mehr wollte, kaufte ich meinen ersten Rennwagen, einen 981 Clubsport, und nahm an Clubrennen teil, bevor ich dann an höherklassischeren Wettkämpfen teilnahm.“
„Ich bin ein großer Fan von Handbike- und Kajakfahren. Ich tue alles, um aktiv zu bleiben und in der Natur zu sein. Die meiste Zeit verbringe ich im Fitnessstudio und an meinem Simulator. Außerdem gehe ich gerne mit meinem Deutschen Schäferhund Max spazieren.“
„Ich wollte schon immer in Europa Rennen fahren. Es heißt, dass es dort einfach ein höheres Wettbewerbsniveau und bessere Rennen gibt. Auf der Suche nach einer Herausforderung und etwas Neuem habe ich nach Porsche-Teams gesucht, die in der GT4 European Series fahren und bin auf W&S Motorsport gestoßen. Dann habe ich Daniel kontaktiert.“
„Ein elektronischer Gasring, der auf dem Lenkrad montiert ist und ein mechanischer Hebel für die Handbremse.“
„Es war für alle Beteiligten eine neue Reise. PARAVAN hat noch nie eine solche Steuerung in ein Rennauto eingebaut, und soweit ich weiß, hat W&S Motorsport noch nie mit einem Fahrer gearbeitet, der eine solche Steuerung braucht, um Auto zu fahren. Ich bin beeindruckt von der Bereitschaft aller Beteiligten, die Steuerung so gut wie möglich zu machen, was wiederum dazu führen wird, dass ich das Potential des Autos auch fahrerisch optimal ausschöpfen kann.“
„Ein Handgasring, der sich leichter ein- und ausschalten lässt. Die Herausforderung besteht darin, sich an das neue Handbedienungssystem zu gewöhnen und es zu benutzen. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass der Ein- und Ausstieg so gut ist, wie er nur sein kann.“
„Ich habe das Gefühl, dass ich jemand sein kann, der das Bewusstsein für Menschen mit Handicap im Rennsport fördert. Mit der Hilfe von W&S Motorsport und PARAVAN können wir mehr Menschen zeigen, was ich tue. Damit können wir anderen Menschen Mut machen, dass es möglich ist, Rennen zu fahren. Es gibt so viele andere körperlich beeinträchtigte Menschen da draußen, die wahrscheinlich nicht glauben, dass dies möglich ist, oder die nie gedacht haben, dass sie gegen nicht-körperlich eingeschränkte Menschen antreten können. Ich hoffe, dass ich das Bewusstsein dafür schärfen und allen zeigen kann, dass es möglich ist, genauso wie ich mich für mehr Frauen und mehr Vielfalt im Rennsport einsetze.“
„Ich habe mir noch nicht allzu viele Gedanken über das nächste Jahr gemacht, da ich mich auf dieses Jahr konzentriert habe, aber ich hoffe, dass ich weiterhin mit W&S Motorsport Rennen fahren und den Gasring weiter verbessern kann, damit ich konkurrenzfähiger bin.“
„Ja, vielen Dank an alle bei W&S Motorsport, die mir den Einstieg in den Rennsport in Europa so leicht gemacht haben und mich herzlich im Team aufgenommen haben. Ich habe das Gefühl, dass ich kein Team mit besseren Leuten hätte finden können als euch alle, also danke!“
Bildergalerie. Die schönsten Fotos vom Freitag der vierten Saisonveranstaltung des GTC Race 2024 auf dem Circuit Spa-Francorchamps in Belgien gibt es hier…
Beim Saisonfinale des GTC Race auf dem Nürburgring kehrt die équipe vitesse in die GT-Rennserie zurück. Martin Zander und Routinier Kenneth Heyer teilen…
Team-News. Die Schnitzelalm Young Driver Academy-Piloten Enrico Förderer und Joel Mesch haben sich mit dem #11 Mercedes-AMG GT4 in Spa-Francorchamps (BE)…