Schütz Motorsport mit gutem Einstand in die GTC Race Saison 2023

Datum: 8. Mai 2023

Mit einem Klassensieg im 1-Stunden-Rennen GT60 powered by Pirelli startete Schütz Motorsport in die 2023er Saison des GTC Race. Youngster Alon Gabbay, der von Marvin Dienst unterstützt wurde und im Team Schütz Motorsport in den Genuss eines ambitionierten Juniorprogramms kommt, konnte zudem in den beiden Sprintrennen mit konstanten Leistungen und einer stetigen Lernkurve überzeugen.

Schütz Motorsport forciert in diesem Jahr die Nachwuchsförderung und bietet dem talentierten Fahrer Alon Gabbay im GTC Race ein umfangreiches Ausbildungsprogramm unter Rennbedingungen. Der junge Israeli, der in seiner Heimat viele Erfolge im Kartsport feiern dufte, kann dabei nicht nur auf die große Erfahrung der etablierten Schütz-Mannschaft vertrauen, sondern wird auch vom Top-Piloten Marvin Dienst gecoacht.

Erste Station der Saison war das ADAC Racing Weekend in Hockenheim. Im GTC Race werden sowohl ein einstündiges Endurance-Rennen (GT60 powered by Pirelli) als auch zwei 30-minütige Sprints (GT Sprint) ausgefahren. Das Duo Marvin Dienst und Alon Gabbay konnte bereits im Qualifying für das GT60 powered by Pirelli starke Akzente setzen und den zweiten Startplatz in der GT4-Klasse herausfahren. Im Rennen ging Startfahrer Gabbay die Pace seiner Kontrahenten mit, bewahrte einen kühlen Kopf und hielt sich aus allen Kämpfen heraus. Als gegen Rennmitte wegen eines Zwischenfalls eine Full-Corse-Yellow-Phase ausgerufen wurde, reagierten sowohl der junge Fahrer als auch das Schütz-Team optimal: Gabbay verlor trotz der unübersichtlichen Situation kaum Zeit und kam direkt an die Box für den Pflicht-Stopp. Die Schütz-Mannschaft fertigte den Porsche in kürzester Zeit ab und schickte Marvin Dienst in optimaler Position wieder auf die Strecke. Der erfahrene GT-Pilot arbeite sich in der Folge nach vorn und setzte sich nach wenigen Runden an die Spitze. Damit sicherte er dem Team Schütz Motorsport den gefeierten Premieren-Sieg in der Klasse GT4.

In den beiden Sprintrennen am Sonntag, die Alon Gabbay alleine bestritt, lag das Hauptaugenmerk nicht auf den Ergebnissen, sondern auf der Lernkurve des 19-Jährigen. Gabbay, der dabei von Marvin Dienst unterstützt wurde, steigerte sich stetig, blieb absolut fehlerfrei und konnte in beiden Rennen im Mittelfeld mithalten.

Teamchef Christian Schütz sagte: „Der Sieg im GT60 war ein Einstand nach Maß! Natürlich war auch ein wenig Glück dabei, aber Alon hat perfekt reagiert, das Team hat sich bestens für den Stopp positioniert und Marvin hat im Anschluss seine Klasse gezeigt. Mich hat vor allem auch die Arbeitsweise von Alon an diesem Wochenende begeistert. Sehr analytisch und zielorientiert hat er alle Hinweise sehr gut umgesetzt und auch das Auto heil gelassen. Wie im GTC Race miteinander umgegangen wird, ist allgemein von viel Rücksichtnahme und Respekt geprägt. Harte, aber absolut faire Kämpfe auf der Strecke und ein familiäres Miteinander – das ist wirklich toller Motorsport und deswegen sind wir hier.“

Fahrer Alon Gabbay sagte: „Ich bin wirklich zufrieden mit dem vergangenen Wochenende. Unser Ziel war es, Fortschritte zu machen und uns weiterzuentwickeln, und ich bin sicher, dass wir das beim ersten Rennen der Saison geschafft haben. Ich bin mehr als glücklich über unseren Sieg im Endurance-Rennen und wir werden hart arbeiten, um mehr zu erreichen.“




Weitere News