Roland Hertner mit gutem Einstieg in DMV TCC

Datum: 20. Mai 2011
In dieser Saison startet der Heilbronner Roland Hertner in der DMV TCC mit seinem Team Highspeed Racing in einem Porsche. Der Saisonauftakt war für ihn und sein Team schon sehr erfolgreich.

Geboren wurde Hertner 1959 in Weinsberg. Früh kam er mit dem Motorsport in Verbindung. Kart mit 16 war Anfang der 80er Jahre der gängige Weg in den Rennsport. "Zwei Jahre bin ich gefahren", so der Unterländer Unternehmer. Dann ging es weiter in Richtung Automobilsport.

Die angesagteste Klasse zu dieser Zeit war der Renault R5-Cup. Spektakuläre Fights und sehr harte Rennen formten viele junge Fahrer. Auch den Unterländer. Roland Hertner hatte bereits ein Auge in Richtung Formel 3 gerichtet. Ein Vertrag lag bereits vor. Doch die Erfordernisse des beruflichen Lebens siegten.

Für etliche Jahre lag der Motorsport auf Eis. Roland Hertner machte sich im Bereich Gebäudetechnik sehr erfolgreich selbstständig. 1998 aber kam es dann doch zum Wiedereinstieg im Automobilsport. In der deutschen DTC-Serie setzte er über den Öhringer Tuner Walter Wolf einen Ford Tourenwagen ein: Mit Roland Hertner!

Im Team Brinkmann ging es mit dem Neffen des Formel 1-Fahrers Thomas Winkelhock als Tempartner auf BMW danach weiter. Vier spannende aber auch sehr fordernde
Motorsportjahre in der DTC-Serie auf Ford und BMW formten Roland Hertner. Der DTC-Meistertitel war am Ende als Beweis der vollen fahrerischen Reife ein Supererfolg. Das Ziel in der Klasse war mit dem Titelgewinn 2005 erreicht.

Zwei Jahre im Alfa-Cup und der Vizemeistertitel zeigten Hertners Qualitäten. "Unter gleichen Autos siegt man nicht mal eben so", führt der Heilbronner an. Das galt dann auch für die von BMW ins Leben gerufene Mini Challenge-Serie. Cora Schumacher, die Frau von Ex-F1 und nun DTM-Fahrer Ralf Schumacher lenkte viel Interesse auf diese Serie.

Der nächste Schritt führte in Richtung ADAC Procar-Serie. Platz 3 in der Saison 2009 und der Titel im Vorjahr in einem BMW des Teams von Engstler Motorsport warfen die Frage auf, was nun. Die Antwort: DMV-TCC auf einem 450 PS starken Porsche 997 GT3-Cup des Teams Highspeed.

Die Saison begann am 09.04.11 in Hockenheim.Roland Hertner (Im Foto mit Teampartner Thomas Langer) wird von Beginn an zu den Leuten gehören die es in der Klasse zu schlagen gilt. Sicher keine einfache Aufgabe für die Fahrer aus fünf Nationen in der DMV TCC. (Text: HTS, Fotos MMM)

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News