Perfekter Einstieg für GTC Race Förderpilot Julian Hanses

Datum: 4. Mai 2023

Für den neuen GTC Race Förderpiloten Julian Hanses war der Saisonauftakt des GTC Race auf dem Hockenheimring (28. bis 30. April 2023) ein hervorragender Einstieg in das Motorsportjahr.


„Das war ein super Start in die neue Saison“, so der 25-Jährige nach vier ereignisreichen Tagen auf der badischen Rennstrecke. Zuvor war er bereits Mittwoch bei der Audi Sport GmbH eingeladen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und dabei einen Eindruck in die Produktion und den Aufbau eines Audi R8 GT3 LMS zu erhalten. „Das war ein sehr schöner Tag und es gab auch Gelegenheit mich mit den Audi-Technikern zu dem Auto auszutauschen und wichtige Tipps für das Rennwochenende mitzunehmen.“

Nach seinem letztjährigen GT4-Meistertitel im GTC Race wählte eine Jury um Kenneth Heyer, Daniel Schwerfeld und Jörg van Ommen den Wahl-Münsteraner beim GTC Race Sichtungstest im Oktober 2022 als Sieger aus. Von der Serienorganisation um Ralph Monschauer erhielt er die zweijährige kostenfreie Förderung mit einem GT3, die Ende April nun begann.

Als Einsatzmannschaft wurde das erfahrene Team von Car Collection Motorsport ausgewählt, wo Julian Hanses mit einem Audi R8 LMS GT3 in die Saison geht.

Teamkollege für das Rennwochenende war Tim Vogler, der den zweiten GTC Race Förderpiloten Finn Zulauf ersetzte, der seine Abiturprüfungen hatte. Beim GT60 powered by Pirelli wechselte sich das Duo im Cockpit ab und konnte sich beim Qualifying direkt die Pole Position für das 1-Stunden-Rennen sichern. Nach einem starken Beginn musste man am Ende nur dem ex-Sportwagen-Weltmeister Timo Bernhard, der mit Friedel Bleifuss im Porsche ein Team bildete, geschlagen geben.

Bei Rennen 1 des GT Sprint wurde Tim Vogler Zweiter und man schaute gespannt auf das Zeittraining und Rennen 2 des GT Sprint. Und Julian Hanses überzeugte auf ganzer Linie. Nach seiner Bestzeit im Qualifying trumpfte der gebürtige Hildener groß auf und siegte nach 17 Runden auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs.

„Ich habe schnell das Vertrauen in mein Team und Auto gewonnen. Wir haben viel gearbeitet und ein gutes Setup gefunden. Das war der Grundstein für die guten Ergebnisse“, so Hanses.

Und weiter: „Ich bin stolz, dass ich GTC Race Förderpilot bin und möchte das in mich gesteckte Vertrauen in gute Ergebnisse umzumünzen. Das ist zum Saisonstart gelungen.“

Auch Serienorganisator Ralph Monschauer war mit dem Auftritt seines Schützlings zufrieden: „Das hat Julian klasse gemacht. Er war sehr fokussiert und hat souverän und abgeklärt seine Einsätze absolviert. Und auch ein großes Dankeschön an Car Collection Motorsport. Sie haben ebenfalls hervorragend gearbeitet. So stellen wir uns Nachwuchsarbeit vor!“

Mit viel Selbstvertrauen können Fahrer und Team nun zum nächsten Rennwochenende reisen, das vom 02. bis 04. Juni 2023 auf dem Lausitzring stattfindet.

Termine GTC Race 2023
28.04. - 30.04.23 Hockenheimring
02.06. - 04.06.23 Lausitzring
30.06. - 02.07.23 Nürburgring
28.07. - 30.07.23 Oschersleben
13.10. - 15.10.23 Nürburgring




Weitere News