Luca Engstler gewinnt Rennen 2 des GT Sprint

Datum: 17. Juli 2022

Nach 21 Runden gewann Rutronik Racing-Pilot Luca Engstler das Sprintrennen vor seinem Teamkollegen Markus Winkelhock und Maximilian Götz.

Was für eine turbulente Startphase in Rennen 2 des GT Sprint auf dem Lausitzring. Durch viel Geschick blieb es bei einer Schrecksekunde, als Maximilian Götz von Thierry Vermeulen gedreht wurde.

Nach dem Start war Vermeulen im Car Collection-Audi etwas optimistisch auf der Bremse und traf in der ersten Kurve Maximilian Götz auf der linken Seite. Der Mercedes-Pilot drehte sich und sah fast das gesamte Feld auf sich zukommen. Thomas Langer stand schließlich mit seinem Mercedes Auge in Auge – Front zu Front. Doch es blieb Gottseidank ohne weitere Konsequenzen und Götz eilte dem Feld mit Sieben-Meilen-Stiefeln hinterher.

Nutznießer der actionreichen Startphase war Luca Engstler, der sich vor Winkelhock befand, der von Startplatz fünf auf zwei vorfuhr. Vermeulen lag zu diesem Zeitpunkt noch auf Rang drei, bekam in der Folgezeit allerdings eine Drive-Through-Strafe durch die Rennleitung und fiel am Ende bis auf Platz sechs zurück.

Rang vier konnte Robin Rogalski einfahren. Der Pole hatte keine Chance gegen Götz und verpasste nach seinem Sieg in Rennen 1 das Podium in Rennen 2 nur knapp. Allerdings holte er sich den Sieg bei der SemiPro-Wertung. Ein klasse fünften Platz erzielte Timo Rumpfkeil und wurde Sieger der AM-Wertung. Sechster noch Thierry Vermeulen vor Kenneth Heyer (Mercedes).

Auch in Rennen 2 nicht am Start war leider DIno Steiner/Max Hofer im Aust-Audi. Nach einem Unfall im Freien Training war für das schnelle Duo das Rennwochenende beendet.

Stimmen nach Rennen 2:
Markus Winkelhock: "Ich habe zwar noch gepusht, kam aber nicht mehr Luca Engstler ran. Da habe ich gedacht, dass ich den Audi nach Hause cruisen kann."

Luca Engstler: "Mein erster Sieg in einem GT3. So kann es gerne auch im ADAC GT Masters weitergehen. Die Serie GTC Race macht wirklich super viel Spaß."

Maximilian Götz:
„Thierry war direkt nach dem Rennen bei mir und hat sich entschuldigt. Es ging auf seine Kappe und war unglücklich. Aber so ist es nun einmal. Schade für uns. Wir hatten die schnellste Rennrunde. Wenn du durch das ganze Feld pflügen muss, ist es halt schwer. Leider ein verschenkter Sieg.“

Hier die Ergebnisse zum zweiten Rennen GT Sprint auf dem Lausitzring ...




Weitere News