Jury für kostenfreies GT3-Cockpit steht fest

Datum: 6. Oktober 2021

Am Mittwoch, 13. Oktober 2021, erhalten vier GT4-Piloten der Saison GTC Race 2021 den kostenfreien GT3-Test um einen GT3-Förderpiloten für 2022 zu ermitteln. Die Jury wurde nun bekanntgegeben.

Die Aufregung steigt! Alle Beteiligten fiebern dem nächsten Mittwoch entgegen, wenn die vier jungen Piloten ihren GT3-Einsatz auf dem Hockenheimring haben werden. Denis Bulatov (22 Jahre), Leon Koslowski (19 Jahre), Luca Arnold (18 Jahre) und Finn Zulauf stehen dann im Focus einer Jury aus erfahrenen Motorsportexperten

„Ich freue mich sehr, dass wir Insider in der Kunden- und GT3-Szene für unser Projekt gewinnen konnten“, so Serienorganisator Ralph Monschauer, der die Idee zur Talentförderung hatte, die weltweit einzigartig ist. Jeder GT4-Fahrer zwischen 16- und 30 Jahren nahm in der abgelaufenen Saison an der Auswahl teil. Aus diesem 12-köpfigen GT4 Kader entstanden vier GT4 Förderpiloten, die nun für die weitere kostenfreie GT3-Förderung in der Saison 2022 ausgesucht werden. Ein Pilot erhält eine komplett kostenfreie Saison im GTC Race und wird dort für weitere Karriereschritte vorbereitet.

Die Jury besteht aus Jörg van Ommen, Kenneth Heyer und Daniel Schwerfeld. Dieses Trio entscheidet über den GT3-Förderpiloten.

Als langjähriges Audi Sport Einsatzteam wird Car Collection Motorsport mit zwei Audi R8 LMS GT3 in Hockenheim sein. Von Audi erhält man Unterstützung durch den Audi Sport Fahrer Dennis Marschall, der selbst im GTC Race seine erste GT3-Erfahrung machte und dadurch die Serie bestens kennt.

Die Jury:
Ein absoluter Kenner der GT3 und GTC Race ist Kenneth Heyer. Er ist fast von Beginn der Übernahme durch Ralph Monschauer in der Serie als Fahrer aktiv und wurde 2019 u.a. Meister im Goodyear 60. Seit 2010 startet der zweifache Familienvater ausschließlich mit Fahrzeugen von Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing und steht immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Jörg van Ommen war von 1984 bis 1996 in der DTM als Fahrer am Start und war 1994 und 1995 Vizemeister hinter DTM-Rekordchampion Bernd Schneider. Nach seiner aktiven Zeit baute er eine eigene Kartserie und sein Rennteam JvO Autosport auf. Kein Mann der lauten Worte steht er im Hintergrund von vielen Projekten und kennt sich u.a. hervorragend mit GT4 aus.

Daniel Schwerfeld ist seit fast 20 Jahren im Motorsport- und Trackdayszene geschäftlich aktiv und neben Kilian Weitz Geschäftsführer von „all4track“, die auch den Testtag auf dem Hockenheimring ausrichten. Neben seiner Tätigkeit als Instruktor, wo er einen hervorragenden Ruf genießt, startet er selber aktiv in GT3- und GT4-Rennen und kennt die Serie und Strukturen dadurch seit mehreren Jahren.
​​​​​​​




Weitere News