Hochkarätige Fahrerpaarung im Space-Drive-Mercedes im GTC Race

Datum: 16. März 2022

Auch in der Saison 2022 wird Space Drive Racing im Mercedes-AMG GT3 wieder hochkarätige Fahrerpaarungen im GTC Race als Entwicklungsschwerpunkt einsetzen.

Das GTC Race bleibt für die Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG weiterhin eine wichtige Test- und Erprobungsplattform. ­

Mit dem Steer-by-Wire Mercedes-AMG GT3, der dank Space Drive ganz ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe auskommt, legt das Team von Space Drive Racing einen seiner Entwicklungsschwerpunkte in der vierten Saison auf die Traditionsserie.

Zum Einsatz wurde ein hochkarätiger Fahrerkader zusammengestellt, der die Entwicklungsingenieure unterstützt.

Als Stammfahrerin kommt in dieser Saison Carrie Schreiner, die auch in den vergangenen Jahren hinter dem Space Drive Lenkrad saß, an allen fünf Rennwochenenden der Saison zum Einsatz. Mit David Schumacher, Patrick Assenheimer und DTM-Meister Maximilian Götz erhält sie an verschiedenen Rennwochenenden ihre jeweiligen Teamkollegen.

„Seitdem ich 2018 von Roland Arnold zur neuen Technologie Steer-by-wire angesprochen wurde und 2019 das erste Mal im Rahmen unserer eigenen Veranstaltung auf dem Nürburgring mit dem Space Drive-System gefahren sind, hat sich sehr viel getan. Damals war es eine Weltneuheit im Motorsport, für die ich hart gekämpft habe. Da musste man zunächst viele Leute überzeugen. Heute ist es sehr bekannt im Motorsport und die Entwicklung geht immer weiter“, so Serienchef Ralph Monschauer.

“Die GTC Race ist für uns seit vier Jahren die ideale Entwicklungsplattform, auf der wir sehr viele Möglichkeiten haben, die Technologie zu erproben. Dort nahm die Space Drive Entwicklung auf der Rennstrecke 2019 seinen Anfang“, sagt Roland Arnold, CEO der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG. „Aus den Einsätzen des vergangenen Jahres haben wir wichtige Entwicklungsimpulse mitgenommen und gelernt, wie wir das Lenkgefühl des Fahrers anhand von Daten interpretieren können. In der kommenden Saison werden wir diese Erkenntnisse verfeinern und unseren Entwicklungsschwerpunkt unter anderem weiter in Richtung Race-Performance des Systems legen“, ergänzt Hubert Hügle, CTO der Schaeffler Paravan.

Neben Carrie Schreiner, Maximilian Götz und Patrick Assenheimer, die alle bereits als Entwicklungsfahrer im Einsatz waren, wird Schaeffler Paravan-Markenbotschafter David Schumacher im Space Drive Mercedes-AMG sein GT3 Debüt innerhalb der GTC Race geben. „Es ist meine erste Saison im GT3. Im Rahmen der GTC Race werde ich erstmals mit dem Space Drive System unterwegs sein. Ich bin sehr gespannt auf den ersten Renneinsatz und freue mich einen Beitrag bei dem Einsatz einer so sinnstiftenden, innovativen Technologie leisten zu können, sei es im Bereich der Behindertenmobilität oder als Zukunftstechnologie für das autonome Fahren“, so David Schumacher.


Die Serie GTC Race umfasst in diesem Jahr fünf Rennwochenenden mit jeweils zwei Sprints über je 30 Minuten und das 60-Minuten-Rennen GT60 powered by Pirelli, wo sich zwei Piloten im Cockpit abwechseln können. Neuer exklusiver Reifenpartner ist Pirelli. Als Partner des ADAC finden vier von fünf Rennwochenenden im Vorfeld des ADAC GT Masters statt. Interessierte Teams mit GT3 oder GT4 können die Plattform auch als Test für ihre jeweilige Meisterschaft nutzen.

GTC Race 2022
18.03.2022 offizieller Testtag Hockenheimring

08.-10.04.2022 Oschersleben
15.-17.07.2022 Lausitzring

29.-31.07.2022 Nürburgring
26.-28.08.2022 Assen
30.09.-02.10.2022 Hockenheim




Weitere News