Hanses ist Pole-Sitter in GT Sprint 1

Datum: 14. Oktober 2023

m Morgen des Rennsamstags sorgte das Eifelwetter am Nürburgring im 1. Qualifying des GT Sprints wieder einmal für Abwechslung. War die Strecke zu Beginn der Session noch nass, trocknete sie dank der herauskommenden Sonne Runde für Runde immer mehr ab. Im Livestream begrüßte Kommentator Tobi Schimon die Zuschauer und seinen Gesprächspartner Kenneth Heyer. Heyer ist neben seinen Tätigkeiten rund um den GT4 Kader auch selbst als aktiver Rennfahrer am Nürburgring dabei und freute sich über die Leistung seines Teamkollegen Roland Arnold.

Auf der nassen Strecke hieß es für die Pilotinnen und Piloten, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um die perfekte Runde zu setzen. Am besten gelang dies bei abtrocknender Fahrbahn GTC Race Förderpilot Julian Hanses (Car Collection Motorsport). Der Münsteraner unterbot kurz vor Ende der Session seine eigene Rundenzeit und setzte mit 2.10.248 Minuten die Bestzeit des ersten GT Sprint Qualifyings. Von der Pole-Position aus kann sich Hanses in seinem Audi R8 LMS GT3 morgen bereits im ersten Lauf den Meistertitel sichern, sollte er den Sieg holen.

Mit einer Zeit von 2.10.698 Minuten nur knapp dahinter, platzierte sich Luca Arnold im W&S Motorsport Mercedes-AMG GT3. Nach einem harmlosen Dreher zu Beginn der Session fand sich der junge GT3-Rookie auf abtrocknender Strecke immer besser zurecht und belohnte sich am Ende mit einem Startplatz in Reihe eins.

Der Meisterschaftszweite, Moritz Wiskirchen, ging bei den schwierigen Bedingungen kein zu großes Risiko ein und fuhr auf einen soliden dritten Platz. Da er in der Gesamtwertung des GT Sprint nur 0,31 Punkte zurück liegt, wird er im Rennen alles geben müssen, um Julian Hanses unter Druck zu setzen.

Ein ebenfalls gutes Timing erwischte Fabian Kohnert (Glatzel Racing elevenclassics), der seinen Cup-Porsche auf den starken vierten Gesamtplatz stellte und somit gleichzeitig Führender in Klasse 3 ist. Sein Verfolger in der Meisterschaft, Denis Liebl (razoon – more than racing) im KTM X-BOW GTX, startet von Rang acht ins Rennen und Uwe Schmidt (CCS Racing) von Position 24 und Klassenplatz drei.

Weniger Risiko gingen die Gentlemen-Driver bei den schwierigen Bedingungen ein: In der AM-Wertung startet Roland Arnold (Schnitzelalm Racing) von Position zehn, Michael Golz im Lamborghini Huracan GT3 von Position 17 und Klaus Koch (Car Collection Motorsport) sowie Florian Blatter (Land Motorsport) werden das Rennen vom Ende des Feldes aus in Angriff nehmen.

Weiter geht es vorrausichtlich um 13:00 Uhr mit dem zweiten Qualifying des GT Sprints bevor am heutigen Abend das GT60 powered by Pirelli das erste Rennen des Wochenendes sein wird. Alle Sessions sind wie immer auf den Kanälen der Rennserie im Livestream zu sehen.

Zu den Ergebnissen des GTC Race auf dem Nürburgring ...




Weitere News