Frankreich ruft - Die DMV TCC kommt!

Datum: 25. August 2014
Lange dauert es nicht mehr, bis die DMV TCC mal wieder in Frankreich an den Start geht. Am 05./06. September 2014 werden in Dijon die Läufe 11 und 12 der Meisterschaft ausgetragen.

DerCircuit de Dijon-Prenois wurde 1972 eröffnet und genießt bei den Piloten einen sehr guten Ruf. Der 3,801 Kilometer lange Kurs in Burgund ähnelt einer Berg- und Tallandschaft.Die Rennstrecke wurde an die hügelige Landschaft angepasst und so sehen sich die Piloten mit Höhenunterschieden von etwa 30 Metern konfrontiert. Einige Kurven werden sogar „blind“ gefahren, da der weitere Streckenverlauf durch Anstiege und Senken nicht mehr einsehbar ist. Insbesondere die, nach dem Umbau 1975, hinzugekommene Parabolique ist eine besonders anspruchsvolle Kurve. Eine weitere Schlüsselstelle in Dijon ist die langgezogene Rechtskurve vor Start-und-Ziel. Niki Lauda beschrieb diese Kurve einst als „eine der schlimmsten Fliehkraft-Kurven der europäischen Rennstrecken.“

Des Weiteren wurden beim Umbau viele der Auslaufzonen betoniert, sodass das Abweichen von der Rennstrecke bei Überholmanövern größtenteils folgenlos bleibt. Diese Veränderung sorgte für eines der geschichtsträchtigsten Überholmanöver in der Geschichte der Formel 1.

Als die Königsklasse des Motorsports 1979 in Dijon gastierte, lieferten sich René Arnoux und Gilles Villeneuve harte Zweikämpfe um Platz eins und fuhren rundenlang auch in den Kurven nebeneinander. Das Duell konnte Villeneuve letzten Endes in der Kurve Courbe de Pouas für sich entscheiden. Bei nassen Streckenbedingungen sollte man die Beton-Auslaufzonen allerdings meiden, da diese extrem rutschig werden.

Neben der Formel 1 gastierte auch die DTM 2009 in Dijon. Aufgrund der Nähe zur Schweiz werden verschiedenste Schweizer Meisterschaftsläufe in Dijon ausgetragen, da in der Schweiz selbst keine Rundstreckenrennen mehr erlaubt sind. Einige der wenigen internationalen Veranstaltungen in Dijon sind die FIA-Historis Racing Championchips.

Die DMV TCC ist ein alter Bekannte in Dijon und begeistert immer wieder die französischen Fans. Gerade, da die Serie immer mit tollen Tourenwagen- und GT-Boliden dort in die Rennen geht. So wird es auch in diesem September wieder sein. (Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News

Alle Fahrer von 16 bis 30 Jahren stehen im GT4 Kader des GTC Race und kämpfen um die GT3 Förderung - Foto: Alex Trienitz
Datum: 19. Mai 2022

Immer mehr etabliert sich das GTC Race als Serie für den Einstieg in den Motorsport für junge Pilotinnen und Piloten. Nun plant man den nächsten Schritt…