Finn Zulauf mit Markus Winkelhock im Rutronik-Audi

Datum: 25. August 2022

Beim Start des GTC Race auf dem TT Circuit Assen wird GT3 Förderpilot Finn Zulauf mit Markus Winkelhock das Rennwochenende bestreiten.

Vom 26. bis 28. August 2022 ist der niederländische Kurs im Norden des Landes der Austragungsort für den vierten Lauf des GT60 powered by Pirelli und die Läufe 7 und 8 der je 30 minütigen Rennen des GT Sprint.

Vor genau 12 Monaten hätte der damals 17-jährige Finn Zulauf nicht zu träumen gewagt, dass er im August 2022 mit einem Audi-Werkspiloten bei einem Top-Team wie Rutronik Racing in einem GT3-Cockpit sitzt.

Mit starken Leistungen konnte sich der GT4-Pilot von W&S Motorsport im Porsche Cayman 718 GT4 in der Saison 2021 immer weiter in den Fokus fahren und kam als Wildcard-Pilot doch noch überraschend zum kostenfreien GT3 Sichtungstest auf dem Hockenheimring. Im Audi R8 LMS GT3 von Car Collection überzeugte er damals die Jury um Jörg van Ommen, Kenneth Heyer und Daniel Schwerfeld, den beteiligten Ingenieuren bzw. Dennis Marschall, der als Referenzpilot anwesend war.

Und wie treffsicher die Auswahl war, zeigte Finn Zulauf dann die gesamte Saison im GTC Race. Nachdem er beim Saisonauftakt in Oschersleben schon auf Platz drei im GT Sprint fuhr und mit Markus Winkelhock ebenfalls auf P3 im 60-Minuten-Rennen kam, wiederholte das Duo die gleichen Platzierungen im Steer-by-wire-Audi auch beim zweiten Auftritt in der Lausitz.

Die Krönung für das junge Talent folgte in der Eifel. Beim dritten Rennwochenende des GTC Race holte der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Schüler den Sieg im GT Sprint am Sonntag. Bereits am Vortag gewann er mit Audi-Werkspilot Luca Engstler (der Markus Winkelhock vertrat, der gleichzeitig bei den 24h in Spa im Einsatz war) das GT60 powered by Pirelli.

In der Gesamtmeisterschaft liegt Zulauf als SemiPro-Pilot auf Rang zwei und führt in der SemiPro-Wertung. Damit hat er beste Chance auf die Meisterschaft in seinem Debütjahr und zeigt, dass das System der GT4-Förderung im GTC Race bestens funktioniert

GTC Race Zeitplan Assen
Freitag, 26.08.22:
10:40 - 11:20 Uhr 1. Freies Training GTC Race (40 Minuten)
13:15 - 13:55 Uhr 2. Freies Training GTC Race (40 Minuten)
16:45 - 17:05 Uhr Qualifying GT60 powered by Pirelli (20 Minuten

Samstag, 27.08.22
09:00 - 09:20 Uhr Qualifying 1 GT Sprint (20 Minuten) - Livestrea
12:25 - 12:45 Uhr Qualifying 2 GT Sprint (20 Minuten) - Livestream
16:55 - 17:55 Uhr Rennen GT60 powered by Pirelli (60 Minuten) - Livestream

Sonntag, 28.08.22
12:10 - 12:40 Uhr Rennen 1 GT Sprint (30 Minuten) - Livestream
15:00 - 15:30 Uhr Rennen 2 GT Sprint (30 Minuten) - Livestream




Weitere News