Fahrereinstufungen GT3 und GT4 im GTC Race

Datum: 27. Juli 2022

Die Vielfalt macht es notwendig: Im GTC Race gibt es verschiedene Fahrereinstufungen für die GT3- oder GT4-Piloten.

Zum einen gibt es natürlich die Balance of Performance (BoP), die man im GT-Sport mittlerweile kennt. Hiermit wird eine Chancengleichheit hergestellt, um die verschiedenen Konzepte miteinander vergleichen zu können. Diese BoP wird durch die Technischen Kommissare des GTC Race genauestens überwacht. Hierfür steht u.a. eine hochwertige Messplatte zur Verfügung, die auch Höhen und Gewichte messen kann.

Dazu werden aber auch die Fahrer eingestuft. Im GT3 werden alle Piloten nach AM, SemiPro oder PRO bewertet. Auch hier ist somit sichergestellt, dass ich als AM-Pilot meine Punkte auch nur gegen anderen AM-Piloten hole. Eine eigene Siegerehrung und Meisterschaft runden das Bild ab. Für GTC Race ist es wichtig, dass man die AM-Piloten entsprechend würdigt. „Aber wir haben natürlich auch noch SemiPro-Piloten, die z.B. am Anfang ihrer Karriere stehen. Wie z.B. GT3 Förderpilot Finn Zulauf, der das komplette Cockpit durch sein GT4-Engagement 2021 gewonnen hat und in diesem Jahr kostenfrei fährt. Er startet in der Wertung gegen andere SemiPro-Fahrer, wie z.B. Robin Rogalski und kann sich auf diesem Level messen, ohne das er AM’s die Punkte oder Plätze wegnimmt. Für ihn bedeutet das auch, dass er zusätzliches Gewicht in das Auto bekommt, da die AM-Fahrer keinerlei Zusatzgewicht erhalten. Die PRO’s haben noch einmal mehr Gewicht im Cockpit. Das hilft den AM-Fahrern und momentan steht Heiko Neumann sogar auf Platz 1 der Gesamtmeisterschaft und kann am Ende des Jahres die PRO oder SemiPro hinter sich lassen und Meister werden. Dazu sowieso noch Meister in seiner AM-Klasse.

Bei den GT4 gibt es keinerlei Fahrereinstufung im sportlichen Sinne. Hier ist das Alter entscheidend. Alle Fahrer, die im GT4 sitzen und 16 bis 30 Jahre alt sind, stehen automatisch im GT4 Kader. Vier davon (Meister, Vizemeister, bester 16- bis 23-Jähriger und ein Wildcard-Fahrer) werden Ende der Saison ausgewählt und erhalten einen kostenfreien GT3 Sichtungstest. Die Jury um Kenneth Heyer, Daniel Schwerfeld und Jörg van Ommen wählt im Herbst daraus einen Piloten, der einen kompletten GT3-Fahrerplatz 2023 kostenfrei von der GTC Race-Organisation bezahlt bekommt.

Dazu kommt im GT4 noch die Fahrereinteilung in die „älteren“ Piloten. Jeder Fahrer, der über 30 Jahre ist, wird in der GT4 Trophy gewertet. Hier gibt es Ende des Jahres attraktive Preise für die nächste Saison zu gewinnen.

Für das dritte Rennwochenende Nürburgring, vom 29. bis 31. Juli 2022, gibt es folgende Fahrereinstufungen:

Einstufungen GT3
AM
Dino SteinerAudi R8 LMS GT3Aust Motorsport
Roland ArnoldMercedes-AMG GT3Roland Arnold
Thomas LangerMercedes-AMG GT3Schütz Motorsport
Heiko NeumannMercedes-AMG GT3Neumann Racing Team
Timo RumpfkeilMercedes-AMG GT3Neumann Racing Team
Friedel BleifussPorsche 991 GT3 RTeam 75 Bernhard
SemiPro
Carrie SchreinerMercedes-AMG GT3Space Drive Racing
Robin RogalskiAudi R8 LMS GT3Seyffarth Motorsport
Finn ZulaufAudi R8 LMS GT3Rutronik Racing
PRO
Max HoferAudi R8 LMS GT3Aust Motorsport
Luca EngstlerAudi R8 LMS GT3Rutronik Racing
Timo BernhardPorsche 991 GT3 RTeam 75 Bernhard
GT4 Kader (16 bis 30 Jahre)
Vivien SchöllhornMercedes-AMG GT4EastSide Motorsport
Julian HansesMercedes-AMG GT4CV Performance
Matias SalonenMercedes-AMG GT4CV Performance
Philippe DenesMercedes-AMG GT4CV Performance
Luca ArnoldPorsche 718 CaymanW&S Motorsport
Tom SpitzenbergerAudi R8 LMS GT4Seyffarth Motorsport
Max ZschuppeAudi R8 LMS GT4Seyffarth Motorsport
tbaAudi R8 LMS GT4Seyffarth Motorsport
Etienne PloenesPorsche 718 CaymanRN Visison STS Racing
Rick BouthoornKTM X-BOW GT4razoon - more than racing
Daniel DrexelKTM X-BOW GT4razoon - more than racing
Kevin RohrscheidtMercedes-AMG GT4EastSide Motorsport
Lucas MauronMercedes-AMG GT4EastSide Motorsport
Egor LitvinenkoPorsche 718 Cayman GT4Allied Racing
Lukas MayerMercedes-AMG GT4EastSide Motorsport
GT4 Trophy (über 31 Jahre)
Dominique SchaakMercedes-AMG GT4EastSide Motorsport
Tobias ErdmannAudi R8 LMS GT4Seyffarth Motorsport
Bernd SchaibleAudi R8 LMS GT4Aust Motorsport
Ivan StanchinMercedes-AMG GT4CV Performance




Weitere News