
Immer mehr GT4-Teams des GTC Race geben für die Saison 2023 ihre Fahrer bekannt. Es wird ein spannendes Jahr um die Förderung werden.
Als hätte eine höhere Macht ihre ordnungsliebende Hand im Spiel gehabt, so liest sich die Ergebnisliste des Qualifikationstrainings zum ersten DUNLOP 60 Lauf der noch jungen Motorsportsaison 2019: Vier Audi R8 LMS GT3 werden durch die drei Serien-Unikate – einen Aston Martin, einen Mercedes-AMG GT3 und einen Lamborghini – von vier Porsche getrennt, und das bei 17 Teilnehmern.
Aber der Reihe nach: Carrie Schreiner, im Vorjahr als „Wunderkind“ betitelt, machte dieser Bezeichnung heute erneut alle Ehre. Mit ganz knappen 0.169 Sekunden Vorsprung hat die Zwanzigjährige dem alten Hasen Uwe Alzen die Pole-Position vor der Nase weggeschnappt. Vincent Kolb von Phoenix Racing und ein weiterer Bolide von HCB-Rutronik Racing – am Steuer Routinier Marco Seefried – bilden die zweite Startreihe, wenn heute um 18:00 Uhr die Boxenampel des badischen Traditionskurses auf grün schaltet.
Von fünfter Startposition aus wird Timo Scheibner (Aston Martin Vantage GT3) das 60-Minuten-Rennen als Solist in Angriff nehmen. In der Startaufstellung sechstplatziert ist Josef ‚Sepp‘ Klüber (Mercedes-AMG GT3), der die Renndistanz ebenfalls allein bestreiten wird: Fahrerkollege Kenneth Heyer greift derweil bei den 12h von Mugello an. Vor der bereits erwähnten Porsche-Quadriga, die vom Fahrer-Duo Christoph Dupré/Wodan Munding (Porsche 991 GT3 Cup) angeführt wird, reiht sich noch der einzige Lamborghini Huracan Super Trofeo ins Starterfeld ein. Der von den musikalischen belgischen Band-Brüdern Koen und Kris Wauters gefahrene Renner, der von Leipert Motorsport betreut wird, war auch Grund für eine kurzzeitige Trainingsunterbrechung nach einem Dreher ausgangs der Boxenausfahrt.
Das DUNLOP 60 startet am Freitagabend um 18:00 Uhr und wird live auf Facebook übertragen.
Text: Sylvia Pietzko
Immer mehr GT4-Teams des GTC Race geben für die Saison 2023 ihre Fahrer bekannt. Es wird ein spannendes Jahr um die Förderung werden.
Mit Carrie Schreiner und Peter Terting bekommt GTC Race für die Saison weitere prominente Zugänge.
Der 25-jährige Hamburger Anton Abée startet dieses Jahr mit seinem Mercedes-AMG GT4 im GTC Race. Einsatzteam wird Up2Race.