Car Collection Motorsport erlebt erfolgreichen Saisonstart im GTC Race

Datum: 2. Mai 2023

Beim ADAC Racing Weekend in Hockenheim startete das Team Car Collection Motorsport sehr erfolgreich in die GTC Race-Saison 2023. Mit dem vom GTC Race geförderten Junioren-Auto – dem Audi R8 LMS GT3 der beiden GTC Race Förderpiloten – dominierten Julian Hanses und Tim Vogler, als Vertretung für Finn Zulauf, das Wochenende mit drei Pole-Positions, einem Sieg und zwei zweiten Plätzen. Weitere gute Platzierungen erreichten das Schwesterauto mit Klaus Koch und Johannes Siegler sowie der in der GT4-Klasse startende Porsche Cayman mit Marc Bartels, der im Endurance-Rennen von Jannes Fittje unterstützt wurde.

Car Collection Motorsport hat im Jahr 2023 den Einsatz des einzigartigen Förderprojektes des GTC Race übernommen. Vier ausgewählte GT4-Fahrer der Saison 2022 fuhren in einem Shootout am Ende der Saison um einen kostenlosen Fahrerplatz in einem GT3-Boliden für die Saison 2023. Julian Hanses setzte sich damals durch und teilt sich nun mit Vorjahressieger Finn Zulauf den Audi R8 LMS evo II des Teams Car Collection. Zulauf war allerdings beim ersten Event in Hockenheim wegen anstehender Abiturprüfungen verhindert, sodass Tim Vogler seinen Platz am Steuer einnahm.

Beide jungen Talente zeigten, dass sie nicht ohne Grund in diesem Top-Auto sitzen. Sowohl Hanses als auch Vogler konnten in den Qualifyings für ihr jeweiliges Sprintrennen beide die Bestzeit aufstellen. Auch das Qualifying für das einstündige Endurance-Rennen endete mit einer Pole-Position für das Fahrzeug mit der Startnummer 2. Das Rennen selbst beendeten die beiden Junioren auf einem sehr starken zweiten Rang und sprangen damit erstmalig auf das Treppchen, was angesichts der starken Konkurrenz mit mehreren Werksfahrern eine Top-Leistung darstellte.

Im ersten GT Sprint-Rennen am Sonntag konnte Tim Vogler seine Pole-Position zunächst gut nutzen, bevor ihn eine Durchfahrtstrafe weit zurückwarf. Der junge Pilot kämpfte sich aber mit einer sehenswerten Leistung zurück und konnte am Ende mit Rang zwei auf das Podest fahren. Julian Hanses ließ in seinem Sprintrennen nichts anbrennen und fuhr von der Pole-Position einen klaren Start-Ziel-Sieg heraus.

Das Schwesterauto mit der Startnummer 55 wurde von den beiden Routiniers Klaus Koch und Johannes Siegler gesteuert. Nach guten Trainingsleistungen konnten die beiden Fahrer im Endurance-Rennen den sechsten Rang herausfahren. Klaus Koch belegte im Anschluss in seinem Sprintrennen den achten Rang, während Siegler im letzten Rennen des Wochenendes auf den siebten Platz fuhr, was dem guten zweiten Rang in der AM-Klasse entsprach.

Das dritte Fahrzeug von Car Collection Motorsport war ein Porsche 718 Cayman GT4 CS, mit dem das junge Talent Marc Bartels im GT4 Kaderdes GTC Race sowie der Juniorenwertung der Klasse 4 antrat. Für das Endurance-Rennen stand ihm mit Jannes Fittje ein sehr erfahrener und schneller Mann zur Seite. Mit einem fünften Startrang ging das Duo mit guten Voraussetzungen ins Rennen. Nach wenigen Runden war für Startfahrer Bartels allerdings das Rennen aufgrund eines Unfalles schon wieder vorbei. Mit einer großartigen Leistung baute die Mannschaft von Car Collection das Auto für den Rennsonntag über Nacht wieder auf, sodass Bartels an beiden Sprintrennen teilnehmen konnte. Ein toller vierter Platz in der Juniorwertung des ersten Sprintlaufes war der Dank der Mühen. Auch im letzten Rennen überzeugte der junge Marc Bartels mit Rang sechs.




Weitere News