Aust Motorsport sammelt Punkte beim GTC Race in Assen

Datum: 30. August 2022

Am vergangenen Wochenende (26. bis 28. August 2022) stand für das Team Aust Motorsport die vierte Saisonveranstaltung des GTC Race auf dem Plan. Dafür ging es nach Assen in die Niederlande, wo im Rahmend es ADAC Racing Weekends die Rennen des GT60 powered by Pirelli und des GT Sprint ausgetragen wurden. Aust Motorsport war mit zwei Fahrzeugen am Start: dem #3 Audi R8 LMS GT3, den sich Max Hofer und Dino Steiner teilten sowie dem #44 Audi R8 LMS GT4, auf dem Bernd Schaible und Gaststarter Christer unterwegs waren.

Max Hofer und Dino Steiner performten wieder einmal auf höchstem Niveau. Beide waren heiß auf das Wochenende und zeigten bereits im Qualifying ihr Können. Dino Steiner fuhr das Qualifying für das GT60 powered by Pirelli. Er überraschte wiederholt mit einer sensationellen Leistung. Mit einer Bestzeit von 1:36.846 Minuten platzierte er sich auf dem zweiten Platz, von welchem er auch ins 1-stündige Rennen starten sollte.

Am Samstag zum Rennstart in das GT60 powered by Pirelli gab es einen Positionswechsel an der Spitze, aber Dino seinen zweiten Platz zunächst verteidigen. Im Laufe des Rennens kam Finn Zulauf aber doch vorbei und somit übergab Steiner den Audi R8 GT3 Evo2 auf Platz drei liegend an seinen Teamkollegen Max Hofer. Bereits in der Outlap konnte Max den #99-Audi von Markus Winkelhock und Finn Zulauf überholen. Ein technischer Defekt bescherte Hofer einen harten Kampf – ohne Servolenkung musste er die zweite Rennhälfte zu Ende fahren! Der junge Österreicher gab alles und konnte am Ende P2 für sich und das Team einfahren. „Wahnsinns Leistung von Max, ich wünsche keinem Fahrer, ohne Servolenkung fahren zu müssen“, so Dino Steiner über seinen Teamkollegen.

Am Samstag standen außerdem die Qualifying-Sessions für die beiden GT Sprint-Rennen am Sonntag an. Dino Steiner fuhr als AM-Pilot auf den dritten Startplatz – hinter den beiden SemiPro-Fahrern Robin Rogalski und Carrie Schreiner. Max Hofer startete bereits früh in das Qualifying und setzte erneut eine starke Zeit, die ihm die Pole-Position für das Rennen einbrachte.

Dino Steiner nahm am Sonntag das erste GT Sprint-Rennen von Startplatz drei aus in Angriff. Mit einem sensationellen Start konnte er auf den zweiten Platz vorfahren. Finn Zulauf lieferte sich lange Zeit ein Battle mit Dino Steiner, der ihn aber nicht vorbeilassen wollte. Beim Überrundungsvorgang der GT4-Fahrzeuge erwischte Finn Zulauf eine bessere Linie und schaffte es an Steiner vorbei. Somit beendete Dino das Rennen auf einem sehr guten vierten Platz.

Aufgrund seines Sieges auf dem Nürburgring startete Max Hofer mit 70 kg Extragewicht in das zweite GT Sprint-Rennen. Der junge Österreicher verteidigte seine Pole-Position überragend. Durch einen Unfall wurde das Rennen frühzeitig beendet und Max gewann somit das Rennen.

Im GT4-Feld trat das Team von AUST Motorsport an diesem Wochenende mit Bernd Schaible und Christer Jöns an. Schaible konnte aufgrund eines Reifenplatzers und einem darauffolgenden Unfall, nicht am Qualifying für das GT60 powered by Pirelli antreten, also musste das Fahrzeug vom letzten Startplatz ins Rennen starten. Der GT4 Trophy-Pilot Bernd Schaible zeigte in seinem Stint eine solide Leistung und übergab den Audi auf P9 liegend an Christer Jöns. Dieser fuhr ein überragendes Rennen: Er sicherte sich Platz 1 in der GT4-Klasse sowie vierten Platz Gesamtplatz.

Am Sonntag stand als erstes für Bernd Schaible das GT Sprint-Rennen an. Er lieferte erneut ein fehlerfreies Rennen ab und beendete dieses mit dem zweiten Platz in der Trophy-Wertung. Sein Teamkollege fuhr im zweiten GT Sprint-Rennen mit einer starken Leistung den P1 in der GT4-Klasse ein. „Ein überragendes Wochenende für mein Team und mich. Ich bin so stolz auf die einzelnen Fahrer und meine Mechaniker und Ingenieure, die alle eine klasse Arbeit abgeliefert haben und freue mich bereits auf das Abschlussrennen in Hockenheim“, so Teamchef Frank Aust abschließend.




Weitere News