Audi-Dreifachsieg im DUNLOP 60

Datum: 18. Oktober 2019

Bei 16 Grad kämpften die Regenwolken gegen die Sonne über dem Rundkurs von Hockenheim, und die einzelnen Fahrerinnen und Fahrer des DUNLOP 60 gegen die Konkurrenz. 17 Teams nahmen die Herausforderung des Einstundenrennens an.

Am Ende setzte sich ein leuchtendroter Audi R8 LMS GT3 durch: Der von Phoenix-Racing an den Start gebrachte Wagen wurde vom 22-jährigen Kim-Luis Schramm nach 29 Rennrunden sicher über die Ziellinie gebracht. Sein nur ein Jahr älterer Teamkollege aus Texas, der diesjährige GT4-Europameister Alec Udell, übergab das Steuer im Wechselfenster zwischen der 25. und 35. Minute an Schramm, der mit Einsätzen im ADAC GT Masters, in der VLN oder dem 24-Stunden-Rennen Nürburgring ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt im Motorsport ist. „Ich hatte nach dem Boxenstopp mit Platz drei eine gute Ausgangslage. Die Slicks waren eine gute Entscheidung, allerdings haben es die tiefstehende Sonne sowie nasse Stellen nicht einfach gemacht, das Auto gut nach Hause zu fahren“, sagt Schramm zufrieden.

Simon Reicher arbeitete sich mit seinem Audi R8 LMS GT3 von Yaco Racing bereits in der ersten Rennrunde von Platz acht auf Platz drei vor und wurde schlussendlich als Gesamtzweiter abgewinkt. Sein Kommentar nach Zieleinlauf: „Wir haben alles gegeben, wenn du zu viel pushst, ist das Rennen früh vorbei – so haben wir den zweiten Platz sicher nach Hause gefahren, das ist viel wert!“

Car Collection Motorsport-Pilot Isaac Tutumlu Lopez konnte seinen zweiten Startplatz folglich nicht verteidigen. Zwei Ausritte in der Startrunde warfen ihn zwischenzeitlich zurück auf Platz sieben. „Das war kein guter Start, ich hatte ein Problem mit der Steuerung, dafür ist der dritte Platz absolut ok“, gibt der in Barcelona lebende Rennfahrer unter der Flagge Kurdistans zu Protokoll.

Pole-Sitter Kenneth Heyer, der Christiaan Frankenhout den Start überlassen hatte, fuhr nach dem Boxenstopp auf Regenreifen weiter, konnte das Tempo auf der abtrocknenden Strecke damit jedoch nicht mitgehen. Mit Rang vier verpassten die beiden „Men in Benz“ damit knapp den Sprung aufs Siegerpodest.

Auf den Rängen fünf bis sieben kamen folgende Fahrerpaarungen ins Ziel: Tommy Tulpe/Dennis Marschall (Audi R8 LMS ultra), Aleksey Sizov/Phil Dörr (McLaren 570S GT4) und Carrie Schreiner/Evi Eizenhammer (Audi R8 LMS GT3). Bevor auf Platz zehn mit Christoph Dupré und seinem Juniorfahrer Jacob Erlbacher ein weiteres starkes, porschefahrendes Doppel gewertet wurde, reihten sich noch die Solisten Loris Prattes, Gaststarter auf dem racing one Audi R8 LMS GT3 sowie Gregor Drasal samt seines nachtschwarzen Lamborghini Huracan Super Trofeo ein.

Klassensieger:

Klasse 1: Alec Udell / Kim-Luis Schramm (Phoenix-Racing, Audi R8 LMS GT3)
Klasse 2: Tommy Tulpe / Dennis Marschall (Audi Sport Team Rutronik, Audi R8 LMS GT3)
Klasse 3: Christoph Dupré/Jacob Erlbacher (Dupré Motorsport, Porsche 991 GT3 Cup)
Klasse 5: Aleksey Sizov/Phil Dörr (Dörr Motorsport, McLaren 570S GT4)
Klasse 6: Gregor Drasal (Dörr Motorsport, Lamborghini Huracan Super Trofeo)

Verantwortlich für den Inhalt: Sylvia Pietzko

Ergebnisse des DUNLOP 60




Weitere News