Rennen 2, GT Sprint, Spa-Francorchamps. Julian Hanses nahm das zweite GT Sprint-Rennen bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30°C von der…
Bei strahlendem Sonnenschein wurde um 10:35 Uhr der erste GT Sprint-Lauf auf der Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps aufgenommen. Jay Mo Härtling (Schnitzelalm Racing) nahm das Rennen im GTC Race Förderpiloten-Mercedes-AMG vom besten Startplatz auf.
Am Start konnte Härtling seinen Platz verteidigen, aber Luca Arnold, der von der zweiten Startposition ins Rennen ging, rutschte nach einem Fehler an der Bremse ins Kiesbett.
Nach dem Technik-Fauxpax startete Arnold mit viel Wut im Bauch eine Aufholjagd und konnte sich schnell um einige Positionen vorschieben. Nach 20 Rennminuten befand sich der Pilot mit seinem W&S Motorsport Mercedes-AMG GT3 erneut auf der zweiten Position in der Gesamtwertung.
Um die Führung in der GT3-Am-Klasse entwickelte sich ein spannender Kampf: Konstantin Gutsul konnte auf den Mercedes-AMG GT3 von Friedel Bleifuss aufholen und startete zur Rennhalbzeit erste Attacken auf das Fahrzeug von Schnitzelalm Racing. Gutsul traf den Mercedes dabei in der Bus Stop-Schikane, woraufhin Luca Arnold am Land Motorsport Audi vorbeiziehen konnte.
Konstantin Gutsul schnappte sich den Schnitzelalm Racing Mercedes von Bleifuss drei Minuten vor Rennende am Ende der Kemmel-Geraden aus dem Windschatten und übernahm somit die Führung in der Am-Kasse. Doch nach der Zieldurchfahrt bekam der Land Motorsport-Pilot eine 5-Sekunden-Zeitstrafe für die Kollision mit Bleifuss und verlor damit den Klassensieg in der Am-Wertung.
Jay Mo Härtling fuhr zu einem überlegenen und ungefährdeten Rennsieg mit dem Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT3. Rang zwei ging nach seiner spektakulären Aufholjagd an Luca Arnold, ehe GT3 Am-Klassensieger Friedel Bleifuss die Top-Drei in der Gesamtwertung komplettierte.
„Ich hatte am Start einen technischen Fehler an der Bremse und dann bin ich zu weit gefahren“, so Arnold zu dem Vorfall am Start. „Danach habe ich angefangen, vor jeder Kurve zu pumpen und damit hat es dann funktioniert.“ GT3-Sieger Jay Mo Härtling sagte: „Das Auto lief bombe und das Team hat einen mega Job gemacht! Einfach ein riesiges Dankeschön! Nach dem Start hieß es für mich nur noch ein souveränes Rennen durchzuziehen.“
In der GT4-Klasse ging Joel Mesch im Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 von der Pole-Position ins Rennen. Doch am Start übernahm Yves Volte die Spitze im Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport von Razoon – more than racing. In der zweiten Runde konnte der GT4-Meister des GT60 powered by Pirelli in der Les Combes die Führung von Yves Volte zurückerobern.
In den folgenden Runden blieb GT4 Trophy-Pilot Markus Eichele im ME Motorsport BMW am Heck des Porsche und ging in der vierten Runde, im Bereich Les Combes, mit einem spektakulären Überholmanöver an diesem vorbei.
Eichele konnte sich daraufhin nicht entscheidend von Yves Volte lösen, sodass sich der Porsche dauerhaft im Windschatten des BMW M4 GT4 befand. Allerdings konnte Yves Volte durch den hohen Topspeed des BMW M4 GT4 auch keine Attacke mehr auf den BMW starten.
Den Sieg in der GT4-Klasse fuhr schlussendlich Joel Mesch überlegen ein. Gefolgt von GT4 Trophy-Sieger Markus Eichele, der den harten Attacken von Yves Volte bis zum Rennende standhalten konnte. Yves Volte komplettierte die Top-Drei in der GT4-Klasse.
GT4-Klassensieger Joel Mesch freute sich: „Es war echt ein interessantes Rennen. Der Start war brutal spannend und danach war es etwas einsam an der Spitze. Es war ein echt harter Kampf mit Markus und Yves.“
„Es war ein super Rennen“, jubelte GT4 Trophy-Sieger Markus Eichele nach dem spektakulären Zweikampf mit Yves Volte. „Es ist immer super fair geblieben. Wir hatten am Schluss eine kleine Berührung, aber das gehört auch dazu. Die Reifen haben ziemlich stark abgebaut, sodass wir beide ziemlich kämpfen mussten. Die Strecke ist richtig, richtig schnell. Es war mein erstes Mal hier und es hat mega Spaß gemacht!“
Der Sieg in Klasse 3 ging an Uwe Schmidt im CCS Racing KTM X-BOW GTX. Mit seinem Fahrzeug konnte Schmidt erneut einige GT3-Fahrzeuge aufmischen.
Der zweite GT Sprint-Lauf wird um 15:35 Uhr aufgenommen. Das Rennen kann wie immer im Livestream verfolgt werden.
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Video. In diesem Video teilen unsere Starter ihre einzigartigen Eindrücke und erzählen, was für sie die Faszination Nürburgring ausmacht. Hört rein und…
Fahrer-News. Am Wochenende (11. bis 13. Oktober 2024) wartet auf Julian Hanses das Saisonfinale des GTC Race auf der Grand Prix-Variante des Nürburgrings.